Keine Metalheads in der Freundesgruppe, wie kann man welche kennenlernen?

7 Antworten

Ich war zwar auch immer mit anderen Leuten auf Festivals, aber nach meiner Erfahrung ist es auf Festivals deutlich schwerer KEINE Leute kennen zulernen, als anders herum. Das geht fast automatisch.

Bestes Beispiel, wie es auf dem Summer Breeze passiert ist. Neben meiner Gruppe campt ne Frau, die alleine auf dem Festival war und war nachdem alles aufgebaut war nach ca. 10 Minuten bei uns am Grill gesessen, hat mit uns kalten Hopfentee geschlürft und gelabert. Das ging so: Einer von uns fragte "Bist alleine hier? Setz Dich zu uns!" Mit der guten haben wir uns dann die nächsten Jahre immer wieder verabredet und sind zusammen aufs Breeze.

Inzwischen geht's für mich samt Family nach Wacken. Auch dort haben wir Kontakte geknüpft. Wir haben einfach im Wackenforum nen Thread eröffnet und gefragt, ob jemand mit uns campen möchte. Noch dazu geschrieben, was für Leute wir uns vorstellen und prompt hat sich jemand gemeldet. Nummern ausgetauscht, nen Treffpunkt vereinbart und zusammen gecampt. Das wurde dann auch ne längerfristige Angelegenheit, die inzwischen ein paar Jährchen besteht und auch noch in Zukunft so weiter läuft.

Ansonsten war es bisher in jedem Jahr und auf jedem Festival so, dass man auch mit seinen Zeltnachbarn ins Gespräch kam. Man hilft sich gegenseitig beim Aufbau, grillt zusammen, redet und feiert.

Also: Auch wenn Du alleine aufs Festival fährst, wirst Du sicher Leute kennen lernen, einfach auf die Zeltnachbarn zugehen. Falls Dir das zu unsicher ist, es gibt von den Festivals Foren, Facebook Gruppen usw. einfach mal anfragen, dann klappt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JokersRevenge
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Geh einfach hin und lern dort Leute kennen, wenn du alleine gehst zeigst du zum einen mehr soziale Interaktion, zum anderen gehen Leute auch eher auf einen zu, wenn man allein auf ein Festival geht.

Du kannst dich auch erkundigen, ob es bei dir in der Nähe irgendwo eine Kneipe gibt, wo mal kleiner Bands auftreten und dann dort hingehen. Oder eben in der nächstgrößeren Stadt für überregionale Kontakte.

Geht mir (fast) ähnlich, ich gehe einfach in Rockclubs oder Bars da lernt man gleichgesinnte kennen :)

JokersRevenge
Fragesteller

Kennt wahrscheinlich fast jeder... nicht jeder hat einen guten Musikgeschmack :D

Rockclubs und Bars sind etwas schwierig da die meisten ab 18 sind. Danke für die Antwort ;D

Im Internet .. oder.. einfach hinfahren. Man findet auf Metalfestivals schnell Anschluss. :)

JokersRevenge
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

Hast du damit selber schonmal Erfahrung gemacht? Hat das bei dir schnell geklappt?

diePest  22.01.2020, 21:41
@JokersRevenge

Ich fahre seit 15 Jahren auf Festivals .. einmal alleine und hatte sofort die Zeltnachbarn da die aufbauen halfen. :D Sonst immer mit Gruppe.. aber.. man lernt immer schnell alle möglichen Leute kennen .. sei es aus den Zelten neben einem, oder vor dem Dixie Klo. :D

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Schwierig ist derzeit noch dein Alter, denn wenn es um Gleichgesinnte geht, dann lernt man die am Besten kennen in Metal Bars und Clubs - doch meist sind die Leute dort erst zur späteren Stunde bzw. ist generell erst ab 18 Jahren (wegen Alkohol und weil unter 18 du ja bis Mitternacht wieder gehen musst, sofern keine Begleitperson dabei ist - da sagen viele Betreiber gleich: erst ab 18...)

AN sich lernt man aber am Summer Breeze auch viele Leute kennen. Gib Bescheid, wenn du 2021 hinfährst - ich kann dir hier gerne Anschluss vermitteln ;)