Welche Tipps habt ihr fürs erste Festival?

3 Antworten

Zur Frage der Karten kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Da müsste ich genauso wie du erstmal googeln.

Zur anderen Frage:

Es geht nicht darum wo man anfängt, sondern dass man dort hingeht wo die Musik die man mag auch gespielt wird. Festivals sind nicht wie Missionen in Videospielen die mit jedem Level schwerer werden. Festivals sind eben Festivals. Wenn bei Wacken das gespielt wird, was dir gefällt, dann nix wie hin. Wacken und Rock am Ring sind mit die bestbesuchtesten Festivals. Mein erstes Festival war Rock am Ring, da war ich 14 Jahre alt. Bis heute denke ich gern daran zurück.

Ich denke besonders viel neues muss man nicht beachten. Dass man auf seine Sachen aufpassen sollte denke ich weißt du schon längst. Bring vielleicht vorher in Erfahrung was du aufs Festivalgelände mitnehmen darfst und was nicht damit du deine Getränke wie ich damals nicht vor dem Eingang austrinken musst ;)

Wichtig ist vielleicht noch abzuplanen zu welchen Bands es genau gehen soll. Die Stages sind recht weit entfernt voneinander und oft spielen auch mal 2 Bands die man gern sehen wollen würde gleichzeitig. Deshalb nachsehen wen man live sehen will und wann sie in welchem Abstand spielen damit du nicht zur nächsten Stage läufst und den Anfang verpasst hast.

Vielleicht vorher gut essen weil die Stände natürlich recht teuer sind und ansonsten Spaß haben und auf dich aufpassen. Lass dir nichts andrehen und halte Abstand wenn du nicht im Moshpit stehen willst.

Ich weiß nicht wie du übernachtest und ob du überhaupt übernachtest, aber falls du die Campingplätze nutzt, dann kann ich dir da keine Tips geben, weil ich selbst noch auf keinem war, sondern damals in einer Ferienwohnung in der Nähe übernachtet habe. Ich kann beim schlafen außerhalb des Geländes nur empfehlen so zeitig wie möglich das Gelände zu verlassen wenn du nicht riskieren willst dass nahezu alle Abfahrten gesperrt werden. Wir müssten damals mehrfach im Kreis fahren um uns überall sagen zu lassen dass die Ausfahrten gesperrt sind. Letztendlich mussten wir um 3 Uhr Nachts über die Autobahn über Köln und Nürburg zurück zur Ferienwohnung fahren. Das war ätzend.

Servus,

Ich denke das wichtigste ist, das das Festival deinen Musikgeschmack trifft. Einfach nur auf woa fahren um Mal da zu sein ist dämlich.

Ich kann dir endlos viele Tipps geben, allerdings ist das auch immer Festivalabhängig. Was schonmal viel wert ist ist beispielsweise Trockeneis, wenn man damit umgehen kann.

Wichtig wäre erstmal, welche Musikgenre möchtest du, was ist in der Nähe.

Eines der besten Festivals, falls es nicht zu weit weg ist wäre beispielsweise das Open Flair in Eschwege. Die Leute dort sind immer richtig geil drauf und das lineup ist okay für den Preis bei einer Woche lang Musik.