Bestes Metal Festival, dass ihr je besucht habt (Wacken ausgenommen)?

2 Antworten

Ich war früher oft auf dem Summer Breeze, aber seit das von Abtsgmünd nach Dinkelsbühl umgezogen ist, ist es nicht mehr dasselbe. Damals war es recht klein in einer echt schönen Location. In Dinkelsbühl ist es grösser aber vom Gelände her langweiliger. Dafür ist die Stadt Dinkelsbühl richtig schön.

Ansonsten war ich auch schon auf dem Rockhard Festival, was die wohl beste Location für ein Festival hat und zudem auch angenehm klein ist. Dafür ist die Musikauswahl nicht so gross, da es nur 1 Bühne gibt.

Das meiner Meinung nach allerbeste Festival überhaupt, kann ich Dir jedoch nicht sagen. Weil ich es nicht darf... :-p

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
CrystalDragon7
Fragesteller
Das meiner Meinung nach allerbeste Festival überhaupt, kann ich Dir jedoch nicht sagen. Weil ich es nicht darf...

...du musstest also auch eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben... verstehe! 😅😂🛸

CrystalDragon7
Fragesteller
@AndersLarsson

Also doch Wacken!😉 Ich habe dieses Festival ausgenommen, weil ich die Befürchtung hatte, dass sonst alle sagen "Wacken!".

Ich wollte einfach einmal Festivals kennenlernen, von denen ich noch nie gehört habe.

Wenn du möchtest, kannst du mir aber trotzdem schreiben, was für Erfahrungen du beim Wacken Festival gemacht hast. 😄

AndersLarsson  25.03.2023, 15:32
@CrystalDragon7

Naja, lass es mich so sagen. Das erste mal war ich 1999 dort, da war es im Vergleich zu heute noch klein und schnuckelig mit gerade einmal 25k Besuchern. Ich muss aber zugeben, dass ich davon gar nicht mehr soooo viel weiss, Gerüchten zu Folge gabs dort Alkohol. Die Jahre danach war ich nicht mehr dort, weil mir immer wieder etwas dazwischen gekommen war. Dann wurde es immer grösser, ich Fan des Summer Breeze und ich dachte wie eben viele: es ist zu gross, nur noch Kommerz und wahrscheinlich kein richtiges Metal Festival mehr.

Bis mich dann 2017 meine Freundin, bzw. heute Frau überredet hat nach Wacken zu gehen. Sie wollte unbedingt Marilyn Manson sehen und mich hat sie damit gekriegt, dass meine absolute Lieblingsband Psychotic Waltz dort spielte. Doof nur, dass sich herausgestellt hat, dass beide gleichzeitig spielten...

Ich war aber von Wacken mehr als positiv überrascht. Trotz der Grösse und der Tatsache, dass dort ne Menge Sponsoren ihre Stände haben ist es ein Festival von Fans für Fans geblieben. Das hatte ich echt nicht erwartet. Auch das Publikum ist super entspannt, die viel beschrienen Festival Touristen hatte ich kaum gesehen. Es ist 1a durchorganisiert (klar, Kleinigkeiten gibt es immer) es gibt vor allem im Preis inbegriffene Duschcamps und Spültoiletten, welche in erstaunlich hoher Anzahl zur Verfugung stehen. Also alles in allem ein Top Festival was ich echt nicht gedacht hatte.

Die Schattenseite ist natürlich, dass dort schon krass viele Menschen sind. Einfach die schiere Menge kann schon viel sein, was bei mir auch schon dazu geführt hat dass ich überfordert war und mich ins Zelt zurückzog und mit niemandem sprechen wollte. Auch hatte sie in einem Jahr mit besonders heissem Sommer etwas zu wenig Wasserstellen eingeplant und mussten dann zusätzlich aus dem Boden stampfen. Dazu kommt, dass in regenreichen Jahren der Schlamm teils bis zu den Waden steht und Gummistiefel gerade noch so reichen. Aber die Jahre danach war ich dann auch wieder bis eben Corona dazwischen kam und wir inzwischen Hunde haben und deswegen nicht mehr auf Festivals können. (Ich finde die Ausrede besser als zu sagen, ich bin jetzt mitte 40... Puh ich werde alt... Also es liegt an den Hunden, jawollja!)

CrystalDragon7
Fragesteller
@AndersLarsson

Ich danke dir für den ausführlichen Wacken Bericht.😄

Ja, dass mit dem Schlamm und den Gummistiefeln habe ich schon gehört, nicht nur von den Fans, sondern auch von den Musikern im Interview...ist also nichts für mich!

Was ich auch gehört habe ist die Tatsache der exorbitanten Preise für Essen und Getränke. Es sollen ähnlich hohe Preise wie auf dem Oktoberfest sein und das finde ich dann doch sehr unverschämt.

Übrigens: du brauchst keine Ausreden (nicht bei mir), aber wenn es dir damit besser geht... okay!😉

AndersLarsson  25.03.2023, 17:01
@CrystalDragon7

Gerne ;)

Das mit dem Schlamm kann man nicht schönreden, auch wenn sich die Organisatoren echte Mühe geben, diesen einzudämmen. Zum Beispiel wurde am Infield eine Drainage gebaut, damit das Wasser besser abfließen kann und somit weniger Schlamm entsteht.

Die Preise waren bei meinem letzten Besuch eigentlich noch im Rahmen. Klar, nicht billig, aber ich finde für ein Festival echt akzeptabel. Der Becher Softdrink/Bier zu 0,4l für 4,-€ und ein Essen pro Portion zwischen 5,- und 8,- € je nachdem was man eben isst, dabei die meisten Sachen eher im Bereich von 5,-€. Wie es inzwischen ist weiß ich nicht, aber die Preise fand ich angemessen. Zumal die Essensauswahl richtig klasse und die Qualität bei den allermeisten Ständen hoch ist.

Was die Ausrede angeht, die war nicht ganz ernst gemeint. Ich würde weiter auf Festivals, speziell nach Wacken gehen, ich vermisse es sogar ein wenig, aber mit den Hunden geht es nicht und alleine lassen (bzw. irgendwo in einem Hundehotel unterbringen) will ich sie nicht.

CrystalDragon7
Fragesteller
@AndersLarsson

Du setzt Prioritäten, das finde ich super! Ja, manchmal muss man auf etwas verzichten, so ist das halt!

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Hunde mitzunehmen oder bei Verwandtschaft unterzubringen?

AndersLarsson  25.03.2023, 23:21
@CrystalDragon7

In jeden Fall setze ich die Prioritäten. Als wir uns entschlossen haben die Hunde zu adoptieren, war das ganz bewusst mit allen Konsequenzen.

Leider gibt es niemanden, der sich der Hunde annehmen könnte, auch das war uns klar. Stattdessen gibt es für uns Familienurlaub mit Hunden in nem Ferienhaus. Das ist zwar ultra snobistisch, aber war im letzten Jahr wirklich sehr gut und wird es auch in diesem Jahr.

Wenn man bei Hunden von durchschnittlich 15 Jahren ausgeht, die sie auf dieser Welt haben fahre ich dann halt einfach mit Ende 50, Anfang 60 wieder nach Wacken, solange der Rolator dann nicht im Schlamm stecken bleibt wird gefeiert! 😂

CrystalDragon7
Fragesteller
@AndersLarsson

😅😂 kein Thema, ich ziehe dich dann mit meinem E-Rollstuhl aus dem Dreck, okay?

CrystalDragon7
Fragesteller
@AndersLarsson

Ja, ist es! Könnte dann aber problematisch werden, wenn wir beide im Schlamm stecken bleiben.😂🤣

Gut, ist jetzt kein reines Metal-Festival, aber das allerbeste Festival der Welt!!! ♥

Also natürlich meiner Meinung nach ... und ich gehe ja schon sehr lange auf Festivals! Habe dort auch schon Iron Maiden, Foo Fighters, Accept, Saxon, Iggy und Co. gesehen! :-)

Aber: Für jeden Musikgeschmack ist eigentlich etwas dabei - gibt auch mehrere Bühnen - und in der Regel etwa 400.000 (!) Besucher sorgen für eine Menge Spass!

Kann ich nur empfehlen und rede natürlich vom Sziget-Festival in Budapest! *party

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
CrystalDragon7
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich freue mich immer, Neues zu entdecken und das Festival kannte ich noch nicht.

Wie ist denn so das Drumherum? Damit meine ich: Preise (was essen und trinken betrifft), Zeltmöglichkeiten, Hygienemöglichkeiten (Duschen und Toiletten) usw.

PeterP58  24.03.2023, 20:09
@CrystalDragon7

Schau mal rein ... das Video ist vom Sziget 2015 Festival. Habe 2015 gewählt, weil das mein erstes Sziget war ... und seitdem bin ich jedes Jahr dort! :-)

https://www.youtube.com/watch?v=EsUfKeepyPk

ALLES ist möglich, machbar, günstig, lieb, nett, perfekt ... meiner Meinung nach gibt es kein vergleichbares oder besseres Festival. Zugegeben: War jetzt 2 (oder 3) Jahre nicht da, weil es auch wegen Corona ausgefalllen ist, etc.

Aber: Beim nächsten Festival bin ich wieder am Start! :)