Ferienhaus - Was muss man selbst mitbringen? Hotel? Unterschied?

6 Antworten

In einem Hotel deine persönlichen Pflegemittel.Bei Ferienhäusern nachfragen. Jeder verlangt was anderes..

In einem Ferienhaus ist Bettwaesche und Handtuecher mitzubringen. Manchmal gibt es in grossen Ferienanlagen die Moeglichkeit, die Bettwaesche zu leihen gegen ein Entgelt, aber das sollte dann auch irgendwo zu lesen sein. Wenn nicht, dann alles an Waesche mitbringen.

Auch braucht man Geschirrtuecher fuer den Abwasch, sowie Spuellappen und Spuelmittel, Streichholz fuer den meist Gasherd. (die letzten 3 Sachen bekommt man auch im Supermarkt vor Ort).

Man braucht auch Lebensmittel und Getraenke, wobei man bedenken muss, dass die im Supermarkt vor Ort oft teuer sind, da lohnt es sich, wenn man vorher eine Route zum naechsten Aldi/ Lidl nachschlaegt, findet man auf der Homepage der Firmen (Marktsuche).

Geschirr, Besteck und Toepfe sind vorhanden nach Personenzahl, ebenso Schuesseln und Pfannenwender oder Dosenoeffner. Wer extras will, wie z.b. einen Schnellkochtopf, muss ihn mitbringen. Ebenso gab es frueher keine Teflonpfanne (inzwischen aber oefter doch).

Natuerlich gibt es auch kein Shampoo, Seife oder Duschgel im Bad wie oefter in Hotels und auch keine Gewuerze oder Kuechenrollen und Klopapier, das muss man alles mitbringen oder vor Ort einkaufen.

Ich war schon sehr oft in Ferienwohnungen. In Privatvermietungen (Einwohner mit ein oder 2 Ferienwohnungen) gibt es aber hingegen meist Bettwaesche und Handtuecher, das sollte man sicherheitshalber aber vorher nochmals nachfragen. Mein erster Urlaub dieser Art war mit meinen Eltern in Italien und die wussten leider nichts von der Bettwaesche und vor Ort kaufen kann man die auch nicht so einfach.

Hotel, Pension etc. sind soweit ausgestattet, dass du nur deine persönlichen Sachen mitnimmst.

Ferienhaus, App. etc.: Geschirr sollte vorhanden sein - teilweise jedoch in dürftiger Ausführung.

Bettwäsche und Handtücher können vorhanden sein, sind aber oftmals mitzubringen (vor allem in südlichen Ländern) bzw. zu leihen.

In den Beschreibungen ist ersichtlich, welche Gerätschaft zur Ausstattung gehört!

Wir sind seit Jahren immer in Ferienwohnungen auf der ganzen Welt. Je nach Land sind diese oft unterschiedlich ausgestattet. Ich nehme immer eine kleine Grundausstattung mit, weil das nicht in allen Ferienwohnungen vorhanden ist: Geschirrspülbürste, etwas Spüli, ein Wischtuch, Pfeffermühle, Salzstreuer, Eierlöffel, Klarsichtfolie, 1 Küchenrolle. Alles andere kann man vor Ort kaufen. Handtücher und Bettwäsche sind immer da.

Das ist überall unterschiedlich. Wird aber normalerweise auf den jeweiligen Internetseiten angegeben. Ein Ferienhaus sollte normalerweise ausgestattet sein wie ein normales Haus. Meistens gibt es genauere Beschreibungen dazu, wie das Haus ausgestattet ist. Hotels haben ja meistens (solange man keine Suite bucht) ein Zimmer und ein Bad. Grundsätzlich immer mit Bettwäsche ausgestattet. Geschirr eher weniger, da es meist ein Restaurant gibt.