Fensterbank folieren?

DieMagierin  11.08.2022, 09:53

Bist du dir sicher, dass es einfacher ist etwas zu folieren, als es zu streichen?

7bieralleine
Fragesteller

Also bisher wenn ich Möbel oder ähnliches foliert habe, ging das eigentlich ziemlich schnell über die Bühne und ist (für mich) weniger Aufwand als streichen :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst halt schauen welche Folie, Autos werden ja auch foliert, von dem her sollte die Hitze nicht das Problem sein. Die gewählte ist wohl eher nicht für draussen. Entscheiden ist auch aus was für Material die Fensterbank ist, die sollte möglichst glatt sein. Ev. kannst Du sie auch mit Farbe anstreichen.

7bieralleine
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) Die fensterbank ist Plastik!

Angenommen ich würde sie streichen.. Denkst du müsste ich sie zuvor abschleifen? Ich habe absolut keine Ahnung aber haftet die Farbe wenn die Bank unbehandelt ist? Oder splittert die durch die Hitze dann ab?

chasperli1965  11.08.2022, 10:08
@7bieralleine

Ja Plastik ist jetzt nicht der allerallerbeste Untergrund um zu streichen. Aber Du kannst es ja versuchen. Ja, auf jeden fall gut Anschleifen und sauber Reinigen. Da wo Du ev. das Material kaufst, wird Dir sicherlich auch geholfen. Gutes gelingen

Von einer Folierung der Fensterbank würde ich dir abraten.

Du schreibst:

die Fensterbank ist schon sehr alt/mitgenommen.....

Diese Macken lassen sich natürlich mit einer dünnen Folie nicht wegzaubern.

Da gibt es wirklich andere und vor allem dauerhafte Lösungen. Eine erste Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.amazon.de/s?k=fensterbank+verkleidung+au%C3%9Fen&adgrpid=70825267813&gclid=EAIaIQobChMIxY2Lo-LW-QIVnY9oCR0GrgfjEAMYAyAAEgLOffD_BwE&hvadid=596108162545&hvdev=c&hvlocphy=1004607&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=13807213527245886025&hvtargid=kwd-1212030196738&hydadcr=15883_2280851&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_52tzt34dgm_b

Fensterbankverkleidung wie diese findest du auch in den bekannten Baumärkten. Hier könnte man dir die Verkleidung ggf. vor Ort auch auf Maß schneiden.

Tipp:

Solltest du am Ende trotzdem wieder bei der Idee mit der Folie landen, solltest du statt einer dünnen Folie dich lieber für einen PVC-Belag entscheiden. Auslegware für Fußböden. Die sind wesentlich stabiler und lassen sich mit einem speziellen Kleber auch dauerhaft verkleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
7bieralleine
Fragesteller

Wow okay okay das ist wirklich ne große hilfe! Vielen Dank 😊❤️

Im Aussenbereich sind Folien kaum wetterfest, nach kurzer Zeit sieht es schlimmer als vorher aus! Einigermaßen dauerhaft ist nur ein Neuanstrich nach Entfernen des alten, alternativ ein Austausch gegen dauerhafteres Material: wetterfeste Natur- oder Kunststeine

7bieralleine
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort! :)

Das wird nichts. Die Folie ist nicht für außen gedacht.

7bieralleine
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort!