Grundriss/Hausplan umzeichnen? Ideen?

3 Antworten

was bei Umbauten immer wichtig zu bedenken ist, sind die Kosten für die Haustechnik. gerade wenn du ein Zusätzliches Badezimmer möchtest oder dieses wo anders sein sollte, als es aktuell der Fall ist wird es sehr schnell sehr teuer.

Was ihr auch bedenken müsst ist die Tragfähigkeit des Gebäudes. Statisch relevante Wände solltet ihr nicht entfernen. Da wäre ich schon mal bei jeder Wand vorsichtig, welche Massiv gebaut wurde (Backstein, Beton o.ä.). Leichtbauwände könnt ihr (sofern keine Installationen von Sanitär, Heizung oder Lüftung vorhanden) problemlos entfernen.

Ein weiterer Punkt, der besonders bei älteren Gebäuden wichtig ist, ist der Denkmalschutz. also auch wenn eine Wand für die Statik nicht zwingend notwendig ist, bedeutet das nicht, dass ihr diese einfach entfernen dürft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachplanerin Architektur

Nur meine Sicht der Dinge :

Im Erdgesoss gehört kein Schlafzimmer hin . Ich würde das Wohnzimmer mit dem Schlafzimmer zusammenlegen . ( Wand weg oder Durchbruch / Rundbogen ) . So bekommst Du einen ca. 35m2 großen Raum , den Du vernünftig als Wohn- und Esszimmer nutzen kannst.

Auch würde ich eine Wand im Flur ziehen, damit das Badezimmer größer wird...der Flur ist zu gross (brauchst Du nicht)

Bild zum Beitrag

Erster Stock/Dachgeschoss : Genaugenommen hast Du hier nur 4 Zimmer, die Du auch benötigst . Küche Raus , Badezimmer raus .

1x Schlafzimmer , 2 x Kinderzimmer , 1x Büro/Gästezimmer

Keller dann frei nach Belieben ..... WOhnraum würde ich dort nicht planen . Eher Haushaltsräume , Spa , Hobbie etc.

 - (Architektur, umbauen, 1960er)

Hierbei müsst ihr folgende Punkte beachten:

  • Tragende Wand oder nicht?
  • Laufen Wasser- und/oder Abwasserleitungen durch die jeweilige Mauer
  • vorhandene Stromleitungen

Einfach mal so planen geht nicht