Backofentür mit Folie bekleben?

4 Antworten

Ja es gibt hitzebeständige Folie, aber nicht im Baumarkt, die taugt auf Dauer noch nicht eimal für normale Schränke.

Autofolie, die zum bekleben von Autos benutzt werden, könntest Du schon eher nehmen, denn wenn ein Auto längere zeit in der Sonne steht wird es ja auch sehr heiß.

Du könntest zu einer Reklamefirma, die Autobeschriftungen und ähnliches macht, gehen. Die haben auch eine viel größere Auswahl an Farben und Folien (eventuell bestellen). Die sind auf jeden Fall besser als die Folien aus dem Baumarkt, die Autofolien haben eine Haltbarkeit von min. 7 Jahren, im freien.

Beim Ofen würde ich keine Klebefolien anbringen. Es kommt drauf an was es für einer ist, wenn er eine Cool-Touch Front hat und nicht heiß wird, dann sollte das kein Problem sein.
Aber wenn der nach außen hin sehr heiß wird, ich weiß nicht wie alt der ist, dann verbrennt doch der Kleber und die Folie oder stinkt zumindest. Aber du kriegst auch schon einen ganz neuen Backofen für 199€, Herdplatten brauchst ja nicht austauschen.

Mietwohnung oder Eigentum ?

Bei Mietwohnung denke bitte daran, dass Du bei Auszug die Folie wieder entfernen musst.

Also bei modernen Backöfen geht das vll bei ganz alten Modellen eher weniger 😅