Wie lange sollte man die Klebefolie auf dem Tattoo lassen?

3 Antworten

Ich hatte Suprasorb Folie drauf. Die sollte ich min. 3 Tage, max. 5 Tage drauf lassen. Das besondere an der Folie ist, dass ein einfaches von sich ablösen ausgeschlossen ist und man auch ohne Bedenken duschen gehen kann. Nach 3 Tagen habe ich diese jedoch abgemacht und bisher hatte ich keine Probleme deswegen. Danach dann anfangen einzucremen, je nachdem was dein Tättowierer dir empfohlen hat. Ich soll circa 3x am Tag im Rythmus von je 3 Stunden eincremen. Verheilt bisher auch alles gut, keine Schmerzen, Entzündungen oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst tätowiert

Mach das wirklich nach Gefühl.

Das mache ich mittlerweile bei Tattoos auch~
Jeder sagt dir was anderes was Folie, wie oft eincremen, wie lange eincremen und mit was eincremen angeht.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen meine Folie fliegt nach 3 Stunden spätestens.

Wie man dann mit der Reinigung vorgeht da gibt es auch 1000 Meinungen.

Was ich dir raten kann wenn das Tattoo an sich stark sifft, dann mach über Nacht einfach noch mal Folie drauf.

Ich hab bei meinem neuen Tattoo den Fehler gemacht und die Folie drauf gelassen (wegen der Arbeit)
Das Ergebnis am Sonntag in der Nacht war ein knallrotes feuchtes Tattoo, bei dem ich schon dachte ich hab mir eine Entzündung geholt.

Dementsprechend pflege einfach das Tattoo wie es sich richtig anfühlt.
Entscheide für dich welchen der 100.000 Wege du nimmst.

Jede Haut ist anders und jeder Körper reagiert anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unlik3ly  18.08.2020, 11:58

Folie oder Pflaster? Ist ein riesen Unterschied. Folie (Frischhaltefolie) spätestens nach ein paar Stunden runter machen. Die Haut kann darunter nicht atmen und die Feuchtigkeit staut sich und weicht die Haut auf. Nach 24std hört die Wunde in der regen eh auf zu suppen. Das Pflaster hat eine andere Funktion, da die Feuchtigkeit nach außen transportiert wird. Wie lange die allerdings drauf bleiben soll...da scheiden sich die Geister. Länger als drei Tage ist es aber (denke ich) nicht nötig. Danach eben normal pflegen.

AskForEyes  18.08.2020, 20:49
@Unlik3ly

Ich hatte mit dem Pflaster absolutes Drama~ da ist jeder anders

Unlik3ly  18.08.2020, 23:00
@AskForEyes

Ja, das stimmt. Es gibt nunmal nicht einen richtigen Weg, eben weil jede Haut verschieden ist. Gibt ja auch welche die auf‘s „trockene heilen“ schwören und für die es funktioniert.

Wenn dein Tätowierer sagt "2-3 Tage", dann heißt das auf gut Deutsch:

"Lass die Folie 2-3 Tage drauf!"

Ich gehe stark davon aus, dass der gute Mann aus Erfahrung spricht, wenn er dir rät, seine Arbeit ein paar Tage lang bedeckt zu halten. Aber hey, mach was du willst. Es ist deine Haut, dein Geld und deine Zeit.

AskForEyes  18.08.2020, 10:34

Die meisten Tätowierer raten heutzutage dazu die Folie früher zu entfernen