Nach wie viel Tagen sollte man die Folie vom Tattoo entfernen?

4 Antworten

Das klingt nach der atmungsaktiven Folie suprasorb oder optsite flexifix.

Die kann man ohne bedenken mehrere Tage drauf lassen.

Ich hab immer nach 3-4 Tagen die Folie abgemacht (so weh tut es auch wider nicht) Tatort gereinigt und nochmal Folie für 3-4 Tage drauf geklebt.

...genau so!!!

Die Folie dient eigentlich nur zum Schutz für die Kleidung. Also damit auf dem nach Hause weg deine Kleidung nicht voll blutet. Danach die Folie direkt runter. Warum dein Tattoowier da was anderes gesagt hat kann ich nicht nachvollziehen. Jetzt ist die Folie ja durch das Wundwasser festgetrocknet. Ich würde versuchen es ein zu weichen. Lass klaren Wasser unter die Folie laufen und ziehe sie vorsichtig ab. Creme das Tattoo danach mit Zink Salbe ein. Ich habe wirklich noch nie gehört dass die Folie drauf bleiben soll. Ganz im Gegenteil...

es ist aber auch keine normale Folie, eine Folie die alles enthält was das Tattoo als pflege braucht ..

ein tattoo braucht als pflehe luft. es ist im Prinzip nur eine schürfwunde. die würdest du auch nur mit wundcreme eincremen. wenn überhaupt. hatte damals meine tattoowoererin gefragt und die meinte das das alles nur geld macherei ist. die gute alte zinksalbe mehr braucht es nicht. und wenn die folie jetzt festklebt kann das ja nicht richtig sein.

zieh sie vorsichtig ab. es sollte nicht aufreißen. sonst ist die Gefahr groß dass es vernarbt... unmöglich manche 'fachmänner' Hauptsache noch ein bisschen mehr geld raus hauen...

"unmöglich manche 'fachmänner' Hauptsache noch ein bisschen mehr geld raus hauen..."

Kennst du die Folie suprasorb überhaupt?
Die wird auch bei Op narben im Krankenhaus verwendet.

Die Haut kann in Ruhe heilen, es kommt Luft dran, aber keine Bakterien.
Es kann an Kleidung nicht scheuern.
Besser geht es nicht. Einfach pflegeleicht, besonders gut bei stellen wo man selbst schlecht dran kommt.

Ich  hab die folie bei 2 tätowierern bekommen, ich musste nichts extra bezahlen, ich durfte sogar vorbei kommen, um die Folie noch mal zu wechseln.
Hab mir die Folie selber gekauft (die   Im Übrigen sehr teuer ist), weil es bequemer war als noch mal 100  km zum tätowierer zu fahren.

op narben kann man ja aber wohl nicht vergleichen mit einem tattoo. das sind zwei völlig verschiedene wunden. wenn das so teuer war dann wird er es sir sicher nicht umsonst mit gegeben haben sondern in den preis für dein tattoo mit rein gerechnet haben. vor allem wenn es an der wunde festklebt sollte einem auffallen dass es irgendwie nicht richtig sein kann.

Für eine schürfwunde sicherlich genauso geeignet.

Durch das wundwasser unter der Folie ist es eine feuchte wundheilung.
Das macht der Körper übrigens bei brandblasen ganz ähnlich.

Aber es kommen keine keime ran, was bei "an der Luft" sehr wohl passieren kann. Denn kein tattoo ist nur an der Luft. Es reibt an Kleidung etc.

Ich habe bereits 4 tattoos mit der Folie behandelt und alle sind super verheilt. Ohne ständiges cremen, was ja die Haut auch nur feucht halten soll..

Du kennst dich mit dem Verfahren doch gar nicht aus, daher kannst du es nur mit deinen Vermutungen beurteilen, und die sind leider falsch.

... schon abenteurlich was manche hier von sich geben!

Das Prinzip der feuchten Wundheilung, das gerade bei großflächigen, oberflächlichgen Verletzungen, wie z.B. Schürfwunden oder eben auch Tattoos eingesetzt wird, ist das schonenste Verfahren mit der geringsten Neigung zur Narbenbildung.

Wer weder die entsprechende Folie (suprasorb f) noch das Heilungsprinzip kennt, sollte doch vielleicht lieber ruhig sein.

Aber dann noch Zinksalbe, die schön die Farbe aus der Haut zieht zu empfehlen zeugt von wahrer Kompetenz!

"Je länger, desto besser" halte ich in dem Falle für nicht so ratsam.. Wenn die Folie so lange drauf bleibt, kann die wundflüssigkeit nicht ordentlich Ablaufen.. Mach die Folie ab und Creme es gut ein.

wenn ich die Folie jetzt abmache, mit klarem wasser und dann eincreme .. wie muss ich weiter vorgehen ?

alle 3-4 std eincremen und KEINE Folie mehr drauf machen ?

Also definitiv die Folie ablassen.. Das Tattoo kann nur an der Luft gut heilen. Versuch die Folie unter warmen Wasser vorsichtig abzulösen und danach das Tattoo erstmal lufttrocknen zu lassen. Danach Cremst du es ordentlich ein. Entweder mit zinksalbe oder tattoocreme, falls du welche bekommen hast. Mein tätowierer meinte damals ich sollte mein tattoo 3 mal am Tag gut eincremen, damit auch zwischendurch Luft dran kommt. Hat dein tätowierer dazu denn garnichts gesagt? Grüße.

" Wenn die Folie so lange drauf bleibt, kann die wundflüssigkeit nicht ordentlich Ablaufen"

Die Folie ist semipermeable, d.h. Flüssigkeit wird in kleinsten Mengen abgegeben, und andersrum kommt Luft dran, aber keine Bakterien.

Das nennt sich feuchte Wundheilung. Durch das wundwasser bleibt die Haut geschmeidig ohne aufzuquellen.

Denk mal an brandblasen, durch das wundwasser kann die Haut besser heilen.

Du scheinst halt null Ahnung zu haben,das ist eine spezielle Folie,die kann so lange drauf bleiben.wenn du keine ahnung hast,dann antworte doch einfach nicht