Tattoo Kruste trotz Suprasorb Klebefolie?

3 Antworten

Kruste gibt es doch immer, wenn eine Wunde heilt. Wenn sich darunter die Farbe nicht ablöst, dann musst du dir da auch keine Sorgen machen und wenn schon dann geh sofort zu einem (anderen vielleicht) Tattowierer und lass ihn das anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos
uihduhwdu
Fragesteller

Die Farbe unter den Stellen die sich schon abgelöst hat sieht zum Glück komplett in Ordnung aus. Allerdings habe ich gehört das bei einer feuchten Wundbehandlung eigentlich keine Kruste enstehen soll. Dann hätte ich mir den Sche*ß mit der Klebefolie ja auch sparen können

sleepingbeautyy  05.03.2020, 12:58
@uihduhwdu

Nur Feuchtigkeit schadet dem Tattoo genauso. Man darf es ja nicht einweichen. Deshalb raten die meisten Tatoowierer , unter anderem auch, die Folie nach einigen Stunden zu entfernen.

wiralle2010  05.03.2020, 13:13
@uihduhwdu

Naja.. die Klebefolie ist aus meiner Sicht sehr viel komfortabler als die Frischhaltefolie. Aber die Wundheilung bleibt am Ende gleich... eben mit Krustenbildung. Aber das ist ja in ein paar Tagen weg.

sleepingbeautyy  05.03.2020, 13:15
@wiralle2010

Ich mag Klebefolie auch lieber, aber Zu Hause muss man das Tattoo ja auch schützen. Ausser natürlich man hat Klebefolie zu Hause.

uihduhwdu
Fragesteller
@wiralle2010

Ich hatte eigentlich gehofft das durch die Klebefolie eben keine Kruste entsteht, da diese gerade bei großen Tattoos echt nervig ist und auch nicht schön aussieht. Wenn es zwischen der Klebefolie und Frischhaltefolie also kaum Unterschied gibt bleibe ich wohl lieber bei der Frischhaltefolie. Ich habe knapp 2 Stunden gebraucht um die Suprasorb Folie zu entfernen

sleepingbeautyy  05.03.2020, 13:27
@uihduhwdu

Schön aussehen muss es erst danach, wenn es verheilt ist und zur Heilung gehört eben auch die Kruste. Lieber eine Woche lang die Kruste dafür ein Leben lang ein schönes Tattoo.

Suprasorb sollte länger drauf bleiben...nach zwei Tagen hast du noch keine ausreichende Wundheilung.....

Ich tausche die Folie nach einem Tag wegen des Wundwassers und lasse dann die zweite 6 Tage drauf...

Bereits 5 mal so praktiziert mit top Ergebnissen.

Die Herstellerempfehlung ist 5-7 Tage....

uihduhwdu
Fragesteller

Habe es nach ca 72 Stunden abgenommen als das komplette Wundwasser weg war. Bei 5-7 Tagen hätte ich Angst vor Keimen

rampe6  05.03.2020, 15:36
@uihduhwdu

... der "Trick" der Folie ist ja eben dass sie "Keimdicht" ist.... gerade deshalb wird sie in der klinischen Praxis bei großflächigen Hautverletzungen verwendet um Keimbesiedlung zu unterbinden

Ich hatte bei meinem Tattoo im Nacken auch eine Kruste. Das einziger meiner Acht dass eine Kruste bekommen hat. Beim Rest hat sich einfach nur die Haut abgelöst. Hab es auch so gepflegt wie meine anderen. Mein Tätowierer meinte dann auch dass das ganz normal ist. Manche Tattoos heilen einfach etwas anders ab als andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung