Feinwäsche (Waschmaschine) gleichbedeutend mit Handwäsche im Waschbecken?

7 Antworten

Würde ich nicht machen. Wenn Handwäsche vorgegeben ist, dann bleibt nicht viel Auswahlmöglichkeit. Du kannst deinen Pullover aber auch zur Reinigung geben. Dann mußt Du nicht selber waschen und wenn die ihn verhunzen, müssen die auch den Schaden begleichen.

Liebe Fcb4livE, nein auf keinen Fall!

Wenn du den Pulli wie laut Etikett vorgesehen nur ein paar Mal einige Minuten lang vorsichtig im Waschbecken durchdrückst und ansonsten das Waschmittel arbeiten lässt, reiben die Fasern kaum aneinander, und der Pulli hat große Chancen, zu bleiben, wie er ist. Je länger du ihn auch im Waschbecken durchnudelst oder sogar rubbelst, umso mehr verfilzen die Fasern! Es bilden sich Knötchen und der Pulli läuft jedesmal ein kleines bisschen ein.

Beim Feinwaschprogramm würde dein Pulli ja 1,5 - 2 Stunden lang dauernd in der Wäschetrommel rumgewirbelt, geschleudert, gerubbelt und gedrückt werden. Genauso stellt man aus Wolle Filz her. Durch diese lange mechanische Beanspruchung kann aus einem Woll-, Kashmir- oder Angorapullover ganz toll ein Kinderpulli oder ein gefilztes Deckchen für den Nachttisch werden... ;-)

Eine Möglichkeit wäre noch, wenn deine Waschmaschine tatsächlich ein extra deklariertes Handwaschprogramm hat, wo sich die Trommel nur ein paar mal kurz bewegt. Doch selbst das würde ich nicht riskieren.

LG!

Fcb4livE
Fragesteller

Danke dir und alle Anderen auch, ich werde wirklich selbst Hand anlegen und das Beste hoffen. LG :)

Wenn die Maschine kein Wollwaage Programm hat würde ich die Handwäsche bevorzugen.....

Nimm' lieber das Wollprogramm. Das kommt einer Handwäsche näher.

Eine Feinwäsche nudelt die Textilien doch ganz ordentlich durch. Und das Problem bei einem Strickpulli ist halt, dass er dann gern anfängt zu rippeln...

HobbyTfz  15.09.2015, 19:26

Wolle ist auch kein Handwaschprogramm, es sei denn dass eine Hand dabei abgebildet ist

Ganz klar: Pullover mit der Hand waschen!  Ich bin da sonst nicht zimperlich und meine Miele ist eine ganz Brave, aber wenn "Handwäsche" für den Pulli vorgesehen ist, sieht ihn die Maschine höchstens zum ganz kurzen anschleudern.