Faulheit aufgrund von Perfektionismus?

12 Antworten

hi, theoretisch ja, aber wenn man das erkennt (Schritt 1 ;))), dann muss Schritt 2 folgen. Bsp: du sollst dein Zimmer aufräumen - dann nicht CDs nach Erscheinungsdatum ordnen wollen, Pullover nach Farbe oder  Bücher alphabetisch, sondern alles bisschen lockerer, geht auch schneller.Das Ergebnis wird dich begeistern :) LG Korinna

JackySmith
Fragesteller

Wäre zumindest ein Anfang. Danke :-)

Die Frage müsste wohl eher lauten...worin der Zusammenhang zwischen Faulheit und Perfektionismus liegt. Perfektionismus kann ziemlich anstrengend sein und opfert eine Menge Zeit. Wer das umgehen möchte, lässt lieber die Finger davon und setzt sich nicht weiter damit auseinander. Selbst das hat aber nichts mit Faulheit zu tun;)

JackySmith
Fragesteller

Womit hat das denn etwas zu tun? Wenn es keine Faulheit ist, was ist es denn dann?

JackySmith
Fragesteller
@Lahiera

Unbekümmert würde ich es z.B. nicht nennen. Ich glaube schon, dass auch die Problemvermeidung einem Perfektionisten zusetzen kann, auch wenn er sich das Gegenteil erhofft.

Lahiera  10.04.2011, 21:47
@JackySmith

Ein Perfektionist erlegt sich zu hohe Standards auf, dass bei Nichterfüllung in negativen Stress ausartet, welcher wiederum in verschieden Facetten auftritt. Die, die dieses Problem jedoch nicht haben, sind in meinen Augen unbekümmert, aber nicht faul. Das war doch deine Frage.;)

JackySmith
Fragesteller
@Lahiera

Ok, erkenne ich an..... ;-)

Vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

Lahiera  10.04.2011, 21:57
@JackySmith

Nix zu danken, ich habe nur meine Meinung mitgeteilt:) Aber bitte, bitte!:)

JackySmith
Fragesteller
@Lahiera

Ein Rat resultiert ja aus deiner subjektiven Sichtweise. Von daher ist das schon gut so ;-)

Meiner Meinung nach ist das unmöglich. Jemand der perfekt sein will, ist ständig dabei an sich zu arbeiten. So jemand kann nicht faul sein.

Es kann jedoch sein, daß man aufgrund von besonders hoch angesetzten Erwartungen an sich selber erkennt, daß ein solcher Perfektionismus unerreichbar für einen selber ist und man aus diesem Grunde sich mit dieser Sache nicht mehr auseinandersetzen möchte und dann inaktiv wird.

JackySmith
Fragesteller

"Es kann jedoch sein, daß man aufgrund von besonders hoch angesetzten Erwartungen an sich selber erkennt, daß ein solcher Perfektionismus unerreichbar für einen selber ist und man aus diesem Grunde sich mit dieser Sache nicht mehr auseinandersetzen möchte und dann inaktiv wird."

Welchen Namen würdest du dem denn stattdessen geben? Gibt es aus deinem Blickwinkel eine Bezeichnung für dieses Verhalten?

perfektionismus kann niemals faul sein, da es immer wieder etwas zu verbessern gilt.

"Es kann jedoch sein, daß man aufgrund von besonders hoch angesetzten Erwartungen an sich selber erkennt, daß ein solcher Perfektionismus unerreichbar für einen selber ist und man aus diesem Grunde sich mit dieser Sache nicht mehr auseinandersetzen möchte und dann inaktiv wird."

 dann ist es kein perfektionismus mehr. denn der setzt voraus, dass es kein aufgeben gibt.

so nach dem motto: und täglich grüßt das murmeltier. ;)

ich würde es resignation nennen. wenn du dir etwas vorgenommen hast und glaubst dass du dies nicht schaffst so wie es dich am meisten zufriedenstellt, dann beginnst du erst gar nicht. faulheit ist ein absolut falscher begriff dazu.

du brauchst etwas mehr selbstbewusstsein und auch dass du dir mal mehr zugestehst was du schaffen kannst.

schakka du schafts das ;-)

JackySmith
Fragesteller

Resignation trifft es wohl wirklich mit am besten... Meinst wirklich, das hat was mit Selbsbewusstsein zu tun? ;-)

Na gut. Dann mach ich mich mal gleich an meine Schakka-Übungen vor dem Schlafen gehen! Man kann nie früh genug damit anfangen^^

smoky  10.04.2011, 21:47
@JackySmith

na klar wenn du dir etwas vornimmst und dann denkst du schaffst eh nicht, dann glaubst du doch an dich nicht genug, dass du es schaffst. also fängst du gar nicht erst damit an.

so vom lesen her bin ich der meinung dass du wesentlich mehr kannst als du dir zugestehst :-)

JackySmith
Fragesteller
@smoky

Gut.... Dann hat es also etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Na ja... Ist sowieso ne Baustelle, an der ich auch noch arbeiten muss... :-)

Du sagst ja selbst, ich kann mehr als ich mir zutraue.... Hab ich irgendwie schon öfter gehört. Ich weiß halt nur nicht, wie man die Sachen angeht...

smoky  10.04.2011, 22:07
@JackySmith

ein wort was ich selbst nicht gern höre ist: prioritätensetzung ;-) prioritäten nach wichtigkeit.

aber deine fragen sind letzten endes philosophisch gestellt und meine antworten müssne nicht zwingend richtig sein.

JackySmith
Fragesteller
@smoky

Meine Frage ist philosophisch gestellt? Beide Fragen? Warum?

Hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich die beiden Fragen mal nicht so philosophisch anhören.... Hast recht, aber das ist hier grundsätzlich bei Antworten der Fall, dass sie nicht richtig sein müssen, sondern höchstens eine Möglichkeit darstellen können, die entweder unwirksam ist oder wirksam auf positive oder negative Weise ist. Von daher nehm ich`s dir nicht übel und bin mit der Antwort zufrieden.

Habe gehört, es soll vielen Menschen schwer fallen zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden ;-) Aber irgendwie muss man ja mal anfangen. Prioritäten sind da gar nicht so schlecht...

smoky  10.04.2011, 22:31
@JackySmith

schau wenn man bei (d) einer frage sehr vielseitig einen antwortansatz hat, dann ist ein philosophischer aspekt vorhanden. so könnte man auch sagen, da du dir der arbeit (durch deinen perfektionismus) beusst bist, hast du keine lust diese zu mache weil du faul bist;-) aber ich bin den anderen weg gegangen deine frage zu beantworten.

was die prioritäten betrifft sind es meistens die frauen die da etwas probleme mit haben :-))

JackySmith
Fragesteller
@smoky

Gut, dass du diesen Weg gegangen bist :-) Der andere Weg würde oberflächlich und vorurteilsbehaftet auf mich wirken. Trotz allem verdient er Beachtung und ich müsste diesen als Möglichkeit in Betracht ziehen. Würde ich das nicht tun, wäre die Frage unnötig, weil ich die Antwort dann ja bereits kennen würde. Ich glaube aber, es wird  noch andere Wege geben als diese zwei, die vielleicht Aufschluss geben könnten. Aber ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Na super, dass ich zum weiblichen Geschlecht gehöre...

smoky  10.04.2011, 22:50
@JackySmith

der der der hilft ist ja letztenendes der richtige für dich.

naja dafür haben wir aber woanders stärken ;-)

JackySmith
Fragesteller
@smoky

Stimmt. Aber es ist ja auch manchmal so, dass der, der sich für einen selbst am hilfreichsten anhört, nicht automatisch hilfreich für und auf einen auswirkt.

Jap, irgendwo :-)

smoky  10.04.2011, 23:11
@JackySmith

dein glas ist immer halb leer stimmts? ;-))

so ich geh nu schlafen, wünsch dir eine gute nacht und dank für die nette unterhaltung :-)

JackySmith
Fragesteller
@smoky

Also eigentlich ist das Glas ja voll... Es befindet sich nicht nur Wasser, sondern auch Luft darin ;-)

Auch dir danke und ebenfalls eine gute Nacht ;-)