Perfektionismus was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

"Nobody is perfect" Niemand ist perfekt

Ich finde es schon mal gut, dass du selber merkst, dass dein Verhalten zum Perfektionismus dir nicht gut tut. Du strebst ein Ziel an, dass du nie erreichen wirst. Dabei bist du immer unter Stress und kannst das Leben nicht in vollen Zügen genießen.

Möglicher Grund könnte sein, dass du Angst davor hast, kritisiert oder abgelehnt zu werden.

Ich hatte mal in meinem Umfeld jemanden, der von sich behauptete, sie sei perfekt. Sie vertrug null Kritik. Das Zusammenleben mit solchen Leuten ist fast nicht möglich, ich bin dann weggezogen. Da ist mir lieber ein Mensch, der auch mal Fehler macht und sachliche Kritik akzeptieren kann.

Wenn ich etwas kreiere oder eine Arbeit erfolgreich beende, sage ich auch manchmal, jetzt ist es perfekt, auch wenn es jemand anderes noch besser gemacht hätte. Für mich heisst es einfach, ich habe mein Ziel erreicht.

Hier findest du einige Informationen und Tipps:

https://karrierebibel.de/perfektionismus/

https://www.emotion.de/de/work-life-balance/perfektionismus-3876

Wenn es dich zu fest belastet, hole lieber frühzeitig professionelle Hilfe bei z.B. einem Psychologen. Die können dir dabei helfen einen Weg aus deinem Dilemma zu finden.

Wünsche dir alles Gute

  1. Lass Dinge los, die du nicht ändern kannst. Wenn du das tust, dann kannst du nach vorne schauen, anstatt dauernd in der Vergangenheit zu schwelgen. ...
  2. Zelebriere das, was dich einzigartig macht. ...
  3. Zelebriere deine Erfolge. ...
  4. Vermeide negative Gedanken. ...
  5. Sei nett zu dir.

Meditieren kann helfen, um gelassener zu werden und Dinge nicht mehr ganz so ernst zu nehmen.

Versuch mal irgendwas zu machen ohne drüber nachzudenken, fahr mit dem Fahrrad weg und mach was Spontanes, Ungeplantes und denk mal nicht drüber nach

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese