Was tun gegen Perfektionismus ☹️?

2 Antworten

Woher das kommt ... kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel durch die Erziehung von Eltern die von einem Perfektion erwartet haben oder sowas. Also im Grunde damit, dass man sein Selbstwertgefühl von seinen Leistungen abhängig macht. Hab sowas auch gehabt. Aber da hilft manchmal, gut zu sich selbst zu sein und zu rationalisieren warum man nicht alles perfekt machen kann. Es ist manchmal besser ein Projekt einfach abgeschlossen zu haben. Deswegen sollte man sich am Anfang eines Projekts Mindestanforderungen setzen und sich zum Ziel setzen nur diese zu erreichen und mehr nicht. Manchmal kann Perfektionismus auch eine gute Charaktereigentschaft sein, aber wenn man nie fertig wird, nie zufrieden ist, steht sie im Weg. Die Balance ist also wichtig. Oder nach dem Pareto-Prinzip zu handeln und sagen, es ist jetzt gut genug.

Geht mir genauso und das wird eher von Jahr zu Jahr immer stärker.

Ich habe nicht wirklich das Problem, dass ich meinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, weil ich unterdessen nur noch in Themengebieten unterwegs bin, in denen ich mich sehr gut auskenne.

Ich habe eher das Problem, dass dieser Perfektionismus mich so absurd viel Zeit kostet...

Als ich noch jung war, hat meine Mutter immer zu mir gesagt, dass ich zu allen Themen, die mir begegnen mehr wissen muß, als die Lehrer. Richtig schlimm wurde dass, als ich in den ersten Semestern an der Uni so krass viel gearbeitet habe und dann zu den besten Studenten gehörte. Von so einem Niveau kommt man nie wieder runter. Ich versuche manchmal die Dinge einfach angehen zu lassen, aber so richtig gelingt mir das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schminggum  09.09.2021, 18:33

Was hattest du für einen Uni Schnitt, wenn ich fragen darf.

Prida  09.09.2021, 18:42
@Schminggum

Glatte 1, weil es da eben schon einen Zusammenhang zwischen Perfektionismus und Noten gibt. Ich kann mich an 3 Situationen/Hausarbeiten erinnern, bei denen es Notenmäßig nicht so gut für mich gelaufen ist und ich eine 3 bekommen habe. In 2 Fällen hatte ich mächtig Ärger mit den Professoren und in einem Fall überstieg das Thema schlichtweg meine intellektuellen Fähigkeiten (Kant und Habermas - habe ich irgendwie nicht wirklich verstanden). Das ist aber bei mir schon echt lange her. Ich kann mich kaum noch erinnern...

Schminggum  09.09.2021, 19:40
@Prida

ah ok, hast also Psychologie oder ähnliches studiert, in den Studiengang reinzukommen ist ja schon ne Leistung, aber 1,0 zu schaffen, dass verdient Respekt. Denkst du im Nachhinein hat sich die ganze Arbeit gelohnt?

Prida  09.09.2021, 21:01
@Schminggum

Kann man noch nicht absehen, aber ich glaube nicht, dass sich das auch nur ansatzweise rechnen wird...Habe im Laufe der Zeit zwei Studiengänge gemacht und Kunstgeschichte und Pädagogik, mit den Nebenfächern klassische Archäologie und katholische Theologie und außerdem Psychologie und Soziologie studiert.

Bin erst einmal langfristig im Mutter-Buisness stecken geblieben und pathologisiere völlig erfolglos meinen Sohn mit meinen Vorstellungen von Fleiß...

LOL

Prida  09.09.2021, 21:03
@Prida

Der hat mir heute seine Deutschhausaufgaben gezeigt und die waren echt unter aller Würde, aber ich habe es geschafft einfach alles so laufen zu lassen... Puh

Prida  09.09.2021, 21:06
@Prida

Dieser Perfektionismus ist unter dem Strich echt Quatsch!

Schminggum  09.09.2021, 21:44
@Prida

Okay vielen Dank, Ich habe gehört, dass das Mutter Business eines der rentabelsten sein soll ;)