Zusammenhang zwischen Selbstkritik und Perfektionismus?

1 Antwort

Selbstkritik ist schon gut, doch kann man es auch übertreiben. Die Frage ist doch, mit was du dich denn vergleichen willst. Welcher Standard gibt dir das richtige Mass.

Wenn ich was messen will, dann nehme ich einen Meter, welcher geeicht ist. Nur mit geeichten Messinstrumenten macht das Messen Sinn.

So ist es auch im Privaten. Wer gibt dir die Vorlage, was richtig oder falsch ist. Wer sagt dir was perfekt ist?

Ohne allgemein verbindliche Angaben kannst du überhaupt nicht wissen wo du stehst. Man kann sich in etwas hineinsteigern und fest daran glauben. Doch wer oder was sagt dir ob es stimmt?

Ashi91
Fragesteller

Du hast ja wohl recht … ich weiss es nicht wsl gebe ich es mir selbst vor… bevor ich etwas garnicht versuch, versuch ich es lieber und gib mein bestes - also Wort wörtlich das Beste. Zb Wenn ich keine Lösung für ein Problem finde versuch ich es zu lösen in dem ich im Netz suche, andere Frage usw. (was eh gut ist) … ich hab vor 2 Jahren angefangen zu tanzen Anfangs nur als Ausgleich zu meiner Abendschule & Job … hab auch oft zu meinen Tanzlehrern gesagt das ich gern zum Tanzen komme weil es zwischen mir und meinem Perfektionismus steht weil ich es nicht so kann wie andere die es jahrelange schon tun …

ich hab vor einigen Jahren aufgrund von meinem Perfektionismus meine Ausbildung zur DKGS geschmissen - Nächte lang gelernt für Prüfungen….bis zudem Tag an dem es mir gereicht hat - weil ich verlauter „Selbstkritik und Perfektionismus“ angefangen habe mir selbst im Weg zu stehen… obwohl ich alles wusste wurde alles von mir selbst hinterfragt und kritisiert … (kann man schwer erklären) …

ich bin andere Wege eingeschlagen - ich bereue keine Entscheidung von mir! Alles macht mich zudem was ich bin …

heute noch steht meine Selbstkritik und Perfektionismus mir im Weg … sei es Präsentationen oder eigene Projekt … alles von A-Z und am Ende … kommt die Selbstkritik …