Was ist der Schlüssel dazu aufzuhören nach Perfektionismus zu streben?

6 Antworten

Perfektionismus ist heute sehr verbreitet. Ich finde, dass perfektionistisch denkende Menschen nicht zwingend in Therapie müssen. Diese haben hohe Standards im Leben (z.B. Auto, Haus, Familie), aber wenn diese nicht erfüllt werden, dann werden sie traurig, verständlicherweise. Auto, Haus und Familie sind ja erstmal so der Wunsch eines jedermanns (mit Ausnahmen), dafür muss man ja nicht Perfektionist sein. Aber diese Dinge sind für sie klare Ziele, für die sie einen Zeitraum einplanen, was schon mal gar nicht möglich ist.

Dann gibt es ja noch andere perfektionistische Verhaltensweisen, wie z.B. im alltäglichen Leben. Wenn solche dann "pingelig" sind, also z.B. immer ihre Betten machen, bevor sie aus dem Haus gehen oder immer ihre Gebrauchsgegenstände am selben Platz halten, dann finde ich das krankhaft. Mir ist es egal, wenn meine Zahnpasta am Morgen nach dem Benutzen offen bleibt oder wenn ich meine Socken in die letzte Ecke werfe, weil ich einen anstrengenden Tag hinter mir hatte.

Zu deiner Frage: Der Schlüssel liegt wohl darin, sich bewusst zu machen, dass gewisse Ziele nicht miteinander bzw. mit sich selbst vereinbar sind. Es läuft nicht immer alles so, wie man es gern hätte, das ist egoistisches Denken.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die lange Antwort! :)

Man kann sich klar machen, dass es keine Perfektion gibt. Irgendwas ist immer unperfekt, egal ob es um einen Menschen geht, eine Beziehung, ein politisches System, usw. Wenn man dann noch erkennt, wie viel Kraft es kostet, nach etwas zu streben, was es ja gar nicht gibt, dann ist man schon einen grossen Schritt weiter. Statt nach Perfektion zu streben, sollte man sich überlegen, worauf man zb in einer Beziehung oder im Job nicht verzichten will (Respekt, etc.) und was lediglich nice to have aber nicht unbedingt notwendig ist.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ein Merkmal des Perfektionismus ist ein krankhaft überzogenes Leistungsdenken. Der Perfektionist erträgt es nicht, seine Ziele nicht zu erreichen. Perfektionismus ist mit der Angst vor der eigenen Fehlerhaftigkeit verknüpft.

Der Perfektionist muss lernen, die eigene Unvollkommenheit auszuhalten. Leichter gesagt als getan, aber der Gewinn besteht in einem mehr an persönlicher Freiheit. Informiere Dich über das Thema „Imperfektionstoleranz“.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

MgI2011g  19.03.2024, 18:34

Genauso geht es mir. Ich bekomme eine beinahe Panikattacke, wenn ich etwas nicht so gut mache wie andere und die von mir gesteckten Ziele nicht erreiche. Ich wünsche mir dann, einfach diese Person zu sein.

Doch ich will so bleiben, wie ich bin. Es hat schon Jahre so geklappt, und dann muss es doch auch für immer klappen, oder?

Es ist nur eine Illusion zu denken, dass etwas "perfekt" sein muss. Wir alle streben danach, doch werden es nie bekommen, da es nichts perfektes gibt. Wir finden immer etwas besseres.

guuurrrlll
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Kommt nur drauf an, bei was du perfekt sein möchtest. Ich mache Krafttraining und versuche da alles, einen perfekten Körper zu bekommen, gänzlich clean. Ich finde das gut. Perfektionismus stärkt die Motivation und den Ehrgeiz.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du auch Nachteile von Perfektionismus in einem anderen Bereich deines Lebens damit verbinden?

seit20Jahren  04.07.2022, 16:21
@guuurrrlll

Eigentlich nicht. Nur wenn du damit auf andere Personen abzielst. Solange du für dich perfekt sein willst, ist alles in Ordnung. Wenn du aber anderen damit zu nahe trittst, dann nicht mehr.