Was haltet ihr vom heutigen Aktivismus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin gegen diese Art von Aktivismus 88%
Ich unterstütze die Art von Aktivismus 6%
Ich bin neutral dem gegenüber 6%

10 Antworten

Ich bin neutral dem gegenüber

Es ist letztlich ein Fehlverhalten, während die Leute, die auf Kosten der folgenden Generation nur aus Bequemlichkeit und fehlender Weitsicht die Umwelt zerstören, sich ebenso falsch verhalten.
Militante Aktivisten gegen ignorante Passivisten- und ich soll mich entscheiden?

Teigschaber  26.10.2022, 12:00

Wenn du kurz noch erläutern könntest, wie diese Aktionen dem ignoranten Chines' sein Fehlverhalten vor Augen führen?

RonaId  26.10.2022, 12:30
@Teigschaber

So weit muss das gar nicht reichen. Hier gibt es auch genug Ignoranten. Und in China gibt es auch Aktivisten, wenn auch unterdrückt.
Das ist kein Plädoyer für Autoschlitzer. Es gibt sinnvollerer Aktionen, wie die Blockade von Baumfällungen und anderen schädlichen Projekten..

Ich bin gegen diese Art von Aktivismus

Du verwechselst Aktivismus mit Radikalismus :)

Radikale Interessenvertretung verfehlt meiner Meinung nach ihr Ziel komplett, aus ganz einfachen Gründen:

  • Wenn man sein Gegenüber von etwas überzeugen will, so tut man ein Schlechtes daran, wenn man dessen Wertgegenstände beschädigt, seine Freiheit - in welcher Form auch immer - einschränkt oder ihn gar körperlich verletzt. Das führt eher dazu, dass der gegenüber eher weiter von seiner ursprünglichen Meinung überzeugt ist... also kontraproduktiv
  • Wenn man sein Gegenüber von etwas überzeugen will, so muss man in der Lage sein, sich in seine Welt einzufühlen und seine Sichtweise zu verstehen. Radikalismus lehnt systematisch jegliche Empathie in diese Richtung ab, weil diese Empathie bereits als Verrat ggü. der radikalen Bewegung aufgefasst wird.

Es gibt zig rationale Gründe, Aktivist zu sein. Es gibt auch rationale gründe, radikaler Aktivist zu sein. Diese Gründe beziehen sich aber ausschließlich auf das eigene Aggressionsbedürfnis.

Ich bin gegen diese Art von Aktivismus

Das sind keine Aktivisten, sondern Terroristen und Straftäter. Und genau so sollten sie auch behandelt werden. Aber man spielt diese "Aktionen" ja immer runter, ist ja "fürs Klima" 🤮

Ich bin gegen diese Art von Aktivismus

Das hat wenig mit konstruktiven Aktivismus zu tun, sondern ist einfach für manche Leute eine Rechtfertigung für Krawall.

Zum einen ist es ziemlich amüsant, dass man glaubt, irgendjemand in der politik würde wegen solcher Aktionen anders handeln.

Zum anderen ist es die Einstellung höchst fraglich, wenn man Straftaten als legitimes Mittel ansieht, seine Forderungen durchzusetzen.

Viele Aktionen sind einfach dumm, wie z.B. Sachbeschädigung. Manche Aktionen sind aber Gemeingefährlich, z.B. wenn man Rettungswege blockiert, weil man sich auf die Straße klebt. Für viele jugendliche ist das einfach ein Weg um Aufmerksamkeit zu kriegen.

Das viele nicht wirklich hinter den Parolen stehen, die sie rufen, merkt man am mimosenhaften Geheule, wenn Sie Kontra kriegen und wie in Frankreich einfach von der Straße abgerissen werden oder wie bei VW anfangen rumzuweinen, wenn man Ihnen nicht Ihre Wünsche erfüllt.

Ich bin gegen diese Art von Aktivismus

Diese Art von Aktivismus trifft idR meist die falschen - klar, Klima geht uns alle an, aber nicht alle haben gleiche Entscheidungsgewalt. Des Weiteren vergrault man die meisten Leute offensichtlich mit dem Thema Klimaschutz, wenn man auf diese Weise aufmerksam machen will. Klar ist es das typische bockige Kind im Menschen welches dann Klimaschutz mit solchen Aktivisten assoziiert, aber das ist leider die Thematik mit der wir leben und arbeiten müssen.

Solche Aktionen scheinen eher kontraproduktiv.

Sheepsquadlol
Fragesteller

Vor allem sind diese Aktionen ja auch oft nicht gut für die Umwelt z.b da wo bei einer Spedition bei Müllermilch die LKW reifen aufgebohrt wurden die müssen dann ja auch alle weg geschmissen werden und nach prodoziert werden