Gespräche und Situationen voraus planen aufhören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das auch, bei mir ist es allerdings wegen der Perfektionismus alles versuchen vorauszuplanen, ein Segen und Fluch zugleich.

Wenn ich in einer Situation bin wo ich nicht planen kann dann versuche ich mich daran zu denken es einfach zu kommen wie es ist und anschließend es auch so zu akzeptieren, sonst hätte mich der Gedanke zerfressen wieso ich alles nicht so passiert wie man es sich vorgestellt hat.

Einfach relaxen, das hier und jz genießen und weiter seinen Weg gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy,

ich weiß, wie es dir geht. Ich mache das auch und es nervt unheimlich sehr. Ich denke dann so viel nach und frage mich, warum es so gelaufen ist, wie es dann gelaufen ist und was ich machen muss, damit es so läuft, sodass ich am Ende nicht wieder dumm dastehe und nichts weiß. Ich denke so viel über meine Fehler nach, die nicht hätte passieren können, wenn ich es anders gemacht hätte. Ich werde dann noch trauriger und gebe mir die ganz Zeit die Schuld. Ich kann dann einfach nicht loslassen und es akzeptieren.. ich denke heute manchmal noch über meine Fehler nach, die vor einem halben Jahr oder sogar einem Jahr passierten..
Aufgrund meiner Verlustängste und wahrscheinlichen Depressionen (ich kann es nicht selbst diagnostizieren) ist das für mich dann alles noch schlimmer... :(

Es war schwer, aber ich konnte einen „Fehler“ akzeptieren und es ist besser so, nicht mehr darüber nachzudenken, wie es hätte nicht passieren können, wenn ich etwas anders gemacht hätte.

Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend!

Das könnte eine Zwangsstörung sein. Ist nichts schlimmes, aber du kannst ja einfach mal zum Arzt gehen

Ich kenne es nur zu gut ich plane Gespräche auch immer aber ich weiß nicht wie man damit aufhört. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab was ähnliches. Ich plane, aber wenn es nicht funktioniert, stottere ich.