Ist PERFEKTIONISMUS positiv oder negativ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich kann mich nicht entscheiden, weil... 55%
positiv, weil... 36%
negativ, weil.... 9%

11 Antworten

Ich kann mich nicht entscheiden, weil...

Es ist wahrscheinlich weder noch, weil in vielen Berufen Perfektion notwendig ist... wie Pilot oder Arzt... In vielen Berufen wird Perfektion groß geschrieben... Aber in anderen ist das nicht wirklich von Bedeutung, da übersieht man so oder so die kleinen Fehler und deswegen ist das unwichtig... Also es kommt ganz auf den jeweiligen Beruf an... Es gibt keine Klausel die für alle Berufe gibt und die wird es auch nie geben...

Ich kann mich nicht entscheiden, weil...

..naja es ist sowohl positiv als auch negativ. man muss halt wissen wo man aufhören sollte und wo es sinnvoll ist.

mathe2012
Fragesteller

Und das finde ichd as Problem, oft können wir garnicht entscheiden wo der Perfektionismus aufhört und machen uns kaputt

Ich find nicht dass es positiv ist man steht immer unter druck möchte alles perfekt machen und ist deprimiert wenn es nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat ( was oft der Fall Ist da man sich die Ziele zu hoch setzt ) erreicht man etwas was man sich vorgenommen hat ist man meist doch nicht zufrieden weil man einiges doch noch hätte besser machen können und deshalb wieder unglücklich ist. Was aber gut ist is, glaub ich, dass man deshalb sehr ehrgeizig is und genaue Ziele hat

Ich kann mich nicht entscheiden, weil...

... es positiv UND negative folgen hat.

Pro :

  • Man setz sich immer höhere Ziele

Contra :

  • Kann ganz leicht dazu kommen , dass man sich psychisch kaputt macht , wenn etwas nicht richtig läuft.

Gibt natürlich viel mehr Punkte ... ^^

Waren jetzt nur Beispiele

mfg

Ich kann mich nicht entscheiden, weil...

...relativ, so lange es dir gut tut ist alles ok, aber wenn es krankhaft und zwanghaft wird hört der Spaß auf. Es ist gut wenn man alles richtig machen möchte, man muss sich aber auch selber eingestehen das keiner vollkommen ist, und man grund dessen auch mal nicht alles so perfekt machen kann. Wenn man ein ausgeglichener Perfektionist ist kann man gut damit leben :-) Ich bin auch ein Perfektionist, aber ausgeglichen :-)