Übertriebener Perfektionismus?

4 Antworten

Ich bin ein ähnlicher Typ, und das sowohl im Beruf als auch bei meinen Hobbys. Im Prinzip willst Du das bestmögliche Ergebnis erzielen, und damit bist Du mindestens für Deinen zukünftigen Arbeitgeber wertvoll, sofern Du nicht zu viel Arbeitszeit vertrödelst.

Die Frage ist aber, ob Du aus Deinem Perfektionismus auch Befriedigung ziehst. bei mir ist das so. Wenn das Resultat meiner Bemühungen sehr gut ist, stellt mich das auch sehr zufrieden, selbst dann, wenn der Aufwand enorm war.

Eine andere Frage ist, wie Deine Umwelt mit Deinem Perfektionismus umgeht. Es kann Dir passieren, dass Du ausgenutzt wirst, frei nach dem Motto: „Wozu soll ich mich anstrengen, Kollege X macht das schon für mich“, dass Dein Perfektionismus als Strebertum ausgelegt wird, oder dass sich andere, die gerne eine ruhige Kugel schieben würden, sich gezwungen sehen, mehr zu tun als ihnen lieb ist, weil sie nicht schlechter dastehen wollen als Du. Dann kann es sein, dass Du gemobbt wirst. Wichtig ist daher, dass es immer genügend Leute in Deinem Umfeld gibt, die es toll finden, dass Du gewissenhaft bist, insbesondere Deine Vorgesetzten. Und noch ein kleiner Typ: Sollte Dein Perfektionismus bei der Chefetage gut ankommen, dann bleib bescheiden und gib um Himmels Willen nicht damit an. Das zahlt sich einfach nicht aus.

Ein gewisses Maß an Perfektionismus kann zu qualitativ besseren Ergebnissen führen und solange es dich nicht von anderen wichtigen Aufgaben oder deiner Freizeit abhält oder Stress und Frustration verursacht, finde ich ihn nicht negativ.

Wenn du aber feststellst dass er doch zu ineffizientem Arbeiten oder Stress führt, solltest du versuchen, bewusster zu planen und Prioritäten zu setzen.

An sich liegt es also bei dir Beschränkungen und Maße zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ist doch gut ? ich sehe da auch nix schlimmes dran.. ich bin zwar schon Ü 50 gehe aber gerne an die Grenzen auch in der Freizeit um ein gutes /Perfektes Ergebnis zu liefern.

Bitte mach das Video so das es ein wenig "unterhaltsam" ist und nicht "einschläfernd" das baue ich immer gerne ein .. ich bin sowieso ein bissel spaßiger typ..

GuteFrageXY13 
Fragesteller
 05.11.2023, 13:29

Danke für die Antwort.

Bitte mach das Video so das es ein wenig "unterhaltsam" ist und nicht "einschläfernd"

Habe ich gemacht. Habe sogar als kleinen Gag eingebaut, dass ich ChatGPT nach Code gefragt habe und am Ende 100 Fehlermeldungen bekommen habe ;)

1

Vielleicht kannst du das Video für spätere Bewerbungen nutzen. Außerdem hast du viel gelernt oder dein Wissen vertieft.

Oder du veröffentlichst es. Dann haben andere auch was davon.