Wie geht man mit extremem Leistungsdruck und Perfektionismus richtig um?

3 Antworten

Perfekt gibt es nicht. Alles nur Einbildung. Mehr als 95 % ist nicht anzustreben. Nachher kommt bestimmt was dazwischen und du ärgerst dich gewaltig.

Bleibe bei 95% und lass es gut sein. So hast du mehr vom Leben.

Das lässt sich nicht in ein paar Sätzen beantworten. Grundsätzlich hilfreich ist, wenn du dir klar darüber wirst, woher dieser Druck kommt und wovor du dich fürchtest, wenn du versagst. Mit dem Schlagwort Glaubenssätze kannst du viel erreichen, konkret veraltete Glaubenssätze durch förderliche austauschen. Auch hilfreich: Gelassenheit üben.

Aber was das für deine konkrete Situation bedeutet, machst du dir vielleicht lieber mit einem Coach oder Thearapeuten klar, gerade wenn dein Druck "extrem" ist.

Liebes lukas199sonstnochwas,

Mit Sport kommst Du dem leichter bei. Der Perfektionismus ist in Deinem Kopf. Also lerne Deinen Kopf zu gebrauchen und Nicht Dich, durch Deine Gier, nach einem eingebildeten perfektem Zustand. So wie man lernt die Sprache und das Schreiben zu verwenden, so kann man auch lernen, das Denken sinnvoll zu verwenden.

Woher ich das weiß:Recherche