Fasten ungültig wenn man kurze Hose trägt, wo man Knie sieht(männlich)?

6 Antworten

Von Dscharhad Ibn Al-Aslami wird überliefert, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) zu ihm sagte: "Bedecke deinen Oberschenkel, denn er gehört zur 'Aura" (Hadith hasan bei Tirmidhi, Nr.2795)"

Die Aura des Mannes erstreckt sich vom Bauchnabel bis zu den Knien.

Es gibt Muslime, welche diese "Wasserhosen" tragen und das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich denke nicht, das dein Fasten gebrochen wird aber zieh doch einfach diese Basketball-Shorts an oder minimal längere Shorts.

was ist hier zu verstehen ?

so wie ich verstehe  ist das Quatsch ..das sind zwei verschiedene Sachen

das eine hat mit dem Anderen nix zu tun...

machs gut +++

wer setzt dich unter Druck ?

Deine Auwrah solltest du grundsätzlich bedeckjen, hat aber nicht direkten einfluss auf das fasten soweit ich weiss. bedeutet dein fasten ist gültig aber für den mann gilt sich zu bedecken (bauchnabel bis knie einschließlich mindestens)

earnest  29.05.2017, 11:33

Wo steht das im Koran?

YassineB87  29.05.2017, 16:25
@earnest

wo steht was im koran earnest - bitte etwas spezifischer, danke!

earnest  30.05.2017, 16:27
@YassineB87

Aber gern, Yassine.

Wo steht im Koran, dass die "Mannesaura" den Bereich mindestens zwischen Bauchnabel und Knie umfasst?

YassineB87  01.06.2017, 13:07
@earnest

Im Koran steht das sowohl männer als auch frauen ihre Auwrah (scharm/ Blöße) bedecken sollen. Die Erklärung was die männliche auwrah ist hat der Prophet geliefert gemäß sahih hadithen.

sure 24 vers 30 zum beispiel bezieht sich darauf, dass man die Scham / Blösse usw  hüten soll

"Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was sie machen."

was hat das Fasten mit Kleidung zu tun?

Wieder sieht man: Ramadan ist keine individuelle Übung zur "Selbstreinigung", sondern eine Art Gruppenritual, bei dem es darauf ankommt, sich einer Reihe von recht willkürlich gesetzten Regeln kollektiv zu unterwerfen. Jeder beobachtet da jeden und kontrolliert die Unterwerfung.

Die Fragen zeigen auch, wie stark die Angst ist, selbst kleinste Regelverstöße zu begehen (hier sichtbares Knie, sonst auch durchaus mal "Tropfen beim Duschen geschluckt, Sünde?")

KYGO1998  29.05.2017, 09:53

Bin zwar selber Moslem, muss die aber absolut recht geben! Musik hören, Leicht bekleiden bei heißem Wetter, Wangenkuss - alle samt verboten oder zumindest verpönt. Man darf wirklich nur existieren und vor sich hinvegetieren. Deshalb nehme ich alles nicht so eng, höre zB Musik und ziehe auch mal Shorts an die eben nicht bis zu den Knien reichen...