Farbige Haare hinderlich bei Bewerbungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbungsprozesse sind immer ein bisschen wie Flirten. Und genau wie beim Flirten hängt Erfolg oder Misserfolg dabei stark davon ab, auf wen man dort trifft und ob es mit dieser Person "passt".

Eindeutig unnatürliche Haarfarben sind etwas, was durchaus polarisiert. Da gibt es durchaus Menschen, die das insbesondere im beruflichen Kontext für völlig daneben und unangemessen halten. Triffst du also auf eine solche Person, reduzierst du deine Chancen auf diesen Job durch das Färben enorm. Somit würde ich dir eher davon abraten, das vor dem Gespräch zu machen.

Wenn du den Job dann hast, kannst du besser einschätzen, wie dort die Reaktion von Kollegen und Vorgesetzten aussehen könnte, weil du diese Menschen dann ja schon kennst. Dann kannst du noch mal neu darüber nachdenken, ob und was es dort für Auswirkungen hätte.

Wenn jemand "alt" eingestellt ist, findet er dies evtl etwas seltsam. Es hat auch einen Hauch von Assozial finde ich. Hatte aber selbst schon rot gefärbte Haare.

Solange es fachlich passt, ist das allerdings völlig egal.