Farbe rot in plakaten 1918?

4 Antworten

Die Dolchstosslegende brachte Hindenburg auf den Weg, ausgerechnet dieser Mann wurde spaeter in der Weimarer Republik zum Reichspraesidenten gewaehlt.

Dahinter steht natuerlich die ganze Clique des Militaers wie Ludendorff u. A.

Gemeint ist die Heimatfront besonders die Linken, womit auch hauptsaechlich die SPD gemeint ist, dafuer die rote Farbe.

Die Schuld der Niederlage sollte somit abgewaelzt werden, diese Herren wollten ja weiter kaempfen und auch gewinnen, wenn man sie gelassen haette?

Woher ich das weiß:Recherche

Leider ist dem Fragesteller ein Irrtum unterlaufen. Das gezeigte Plakat stammt nicht aus dem Jahr 1918, sondern kommt aus dem Wahlkampf 1924 der DNVP (Deutschnationale Volkspartei).
https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/pli16837

Mitte der Zwanziger Jahre war die Dolchstoßlegende bereits fest im Repertoire der völkischen und nationalistischen Parteien der Weimarer Republik verankert, z.B. durch die Aussagen Hindenburgs vor dem Kriegsschuldausschuss des Reichstages und auch seine Memoiren sowie Rechtfertigungsschriften/Kriegserinnerungen einer Vielzahl anderer deutscher Generale.

Der Irrtum ist aber verständlich, weil dieses bekannte Plakat oft als Illustration in Artikeln zu den Vorgängen 1918 dient.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie schon gesagt wurde, steht das für Kommunisten, Sozialisten und Sozialdemokraten. Das Plakat beschreibt die Dolchstoßlegende:

Nationalisten und die Nationalsozialisten behaupteten, dass Kommunisten und Sozialdemokraten die kaiserliche Armee im 1. Weltkrieg sabotiert haben, um einen deutschen Sieg zu verhindern. Man ginge davon aus, dass die Deutschen noch hätten gewinnen können, bla bla.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren hohes Interesse an Geschichte.

Rot steht für Sozialismus bzw. Kommunismus.

Das Plakat bezieht sich offensichtlich auf die Dolchstoßlegende.

User48928
Fragesteller

Eine frage noch was sind die Absichten der Plakate also warum hat man die gemacht

berlinberlin63  12.05.2020, 06:27
@User48928

Aus dem gleichen Grund wie heute. Mit einfachen Mitteln eine Botschaft herüber bringen.