Dolchstoßlegende 1918?

3 Antworten

kann mehrere Sachen sein, aber zuerst mal die farbe der Sozialdemokraten, also der SPD, weil die das Opfer der "Dolchstoßlegende" wurde. Man hat sie beschuldigt, den armen Soldaten und Königstreuen während dem 2. Weltkrieg hinterrücks mit einem Dolch in den Rücken gefallen zu sein(bildlich gesprochen).

Man wollte halt nicht sagen, dass man militärisch verloren hatte, denn das tun ja nur die schwachen.

OverAndOut6332
Fragesteller

Danke!!! Hat mir geholfen :)

Sozialdemokratie und Kommunismus sind die Roten genannt worden.

Hast Du Dir denn nicht genau angesehen, was unter dem Bild steht?

"Die Ballonmütze verwendete der Zeichner als Symbol für die SPD".

Die SPD und die KPD wurden oft die ROTEN genannt. Dafür nannte man zum Beispiel das ZENTRUM die SCHWARZEN. Die CDU/CSU sind quasi die Nachfolgeparteien des ZENTRUMs.