Ok kleines quiz ist das Foto vom 1 weltkrieg 1914-1918 coloriert worden oder war das schon farbig aufgenommen?

5 Antworten

Das ist coloriert. Damals gab es noch keine Farbfotografie.

Edit: ich muß mich korrigieren. Die Erfindung der Farbfotografie ist doch älter als gedacht. Obwohl erst nach 1930 breiter verfügbar und auch danach noch lange nicht üblich, gab es erste Farbaufnahmen schon ca. 1860. Es wäre also demnach doch nicht unmöglich, dass das Foto original farbig ist.

Das Forto könnte sogar echt sein. Farbfotografie gab es vereinzelt schon vor dem ersten Weltkrieg, nur war sie teuer und aufwendig

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbfotografie

Für ein Farbfoto würde auch sprechen, dass die Aufnahme offensichtlich in einem sehr ruhigen Frontabschnitt oder in der Etappe gemacht worden ist, wo man alle Zeit der Welt hatte, um das Foto zu stellen. Sogar mit einem Kolonialsoldaten - und niemand raucht.

Ok kleines quiz ist das Foto vom 1 weltkrieg 1914-1918 coloriert worden oder war das schon farbig aufgenommen?

https://www.photoscala.de/2014/05/23/175-jahre-fotografie-das-foto-wird-farbig/

Es gab schon vorher die Erfindung der Farbfotographie, die aber sehr aufwändig zustande kam, somit wurde das im Ersten Weltkrieg mit Sicherheit nicht gemacht und das Foto wurde nachkoloriert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolorieren

Hoegaard  09.01.2024, 16:43

Warum liest du dir die übrigen Antworten nicht durch? Der Fotograf Paul Castelnau war für seine im Autochromverfahren hergestellten Farbbilder bekannt, siehe französische Wikipedia.

Kolorierte Bilder sehen so aus:

https://www.ebay.de/itm/295414446568

zetra  09.01.2024, 19:00
@Hoegaard

Sieht doch gut aus, nur gibt es eben Unterschiede von bis.

Julian567  09.01.2024, 19:33
Farbfotographie mit Sicherheit nicht gemacht und das Foto wurde nachkoloriert.

Eben nicht. Die anderen beweisen dir das Gegenteil.

Die technischen Voraussetzungen waren wohl schon gegeben. Einige Fotografen experimentierten mit frühen Formen der Farbfotografie, wie beispielsweise Autochromplatten. Diese Methode wurde von den Gebrüdern Lumière entwickelt und ermöglichte die Aufnahme von Farbfotos.

Allerdings war die Verwendung dieser Technologie aufgrund ihrer Einschränkungen und Kosten begrenzt. Und ob diese neue Technik im Schützengraben eingesetzt wurde, auch wegen der Umstände, ist eher fraglich.

Woher ich das weiß:Hobby
Hoegaard  09.01.2024, 14:25

Das war aus den genannten Gründen wohl kaum an der Front. Außerdem heißt das Bild "Ruhende Soldaten"

Es gab damals - also vor der allgemeinen Verbreitung der Farbfotografie - schon Techniken für Farbbilder, eine nannte sich wohl 'Chromolithographie' oder so ähnlich. Ich besitze eine Glasplatte mit einem so erzeugten Farbbild meine Großmutter, entstanden 1917.