Fantasy-Götter-Roman: Nordisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
Falls Du 2015 auch noch so etwas lesen möchtest, gebe ich Dir kurz den Hinweis, das der Autor der Percy Jackson Bücher, Rick Riordan, nächstes Jahr eine Serie mit genau diesem Thema (Nordische Gottheiten) eben im Stil von Percy Jackson herausbringen wird.
Viele Grüße, sajoo

Kasandra54  06.09.2015, 15:58

Um genau zu sein erscheint das erste Buch mit dem Titel “Magnus Chase and the gods of Asgard“ am 6. Oktober 2015 auf englisch. Bis es die deutsche Version gibt muss man sich also noch etwas gedulden

Wo Lionbeard schon das Stichwort "Hohlbein" einwirft... von Wolfgang Hohlbein hab ich mal "Midgard" gelesen. Ist gefühlte 150 Jahre her, hab ich aber in guter Erinnerung. Und die nordische Mythologie spielt da eine ständig größer werdende Rolle.

Auch wenn du die Edda schon kennst - eine ganz launige Nacherzählung der Edda stammt von Tor Åge Bringsværd: "Die wilden Götter".

Wenn du irgendwiue noch drankommst:

Lyon Sprague deCamp: Im Reich derMathemagie

Ein Mathematik-Professor entwickelt eine Magie, die auf mathematischen Formeln basiert, und mit deren Hilfe man in Welten der Literatur reisen kann! (Also im Prinzip in Welten, die sich wer ausgedacht hat) Das ist eine ganze Serie von Romanen, und in einigen davon landen sie in der nordischen Mythologie: Edda, Kalevala, usw..

Recht spaßig... Aber nicht nur auf die nordische Mythologie begrenzt..

Der Prof und seine Mitreisenden müssen dort zuerst die DORT gültige Magie erlernen, um wieder nach Hause zu können...

Dann wäre da noch Wolfgang Hohlbein, hab ich aber nicht gelesen, mit zb Thor (Ist wohl ne Serie)

Und da ist noch ne Lsite mit englsichen Büchern...

http://www.goodreads.com/shelf/show/norse-fantasy

Also ich kann die Mhytos Academy Bücher sehr empfehlen. Das erste Buch (von 7oder 8) heißt Frostkuss und die wurden von Jennifer Estep geschrieben. Da geht es darum das Jugendliche mit besonderen Gaben ausgebildet werden um gegen Loki zu kämpfen und mache dienen einem bestimmten Gott . Da erfährt man auch bisschen was zu dem Thema.

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel ist mit Figuren aus der allen möglichen Mythologien und einigen Persönlichkeiten aus der Geschichte.