Familie in Heimsauna zusammen ist das normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage hört sich nicht nach einem 29 Jährigem Mann an, sondern deutlich jünger, das mal vorab...
In eine finnische Sauna geht man grundsätzlich immer nackt mit einem Handtuch unter dem Körper, damit der Schweiss nicht auf die Bänke läuft und vor allem deshalb nackt, damit der Körper richtig und ungehindert Schwitzen kann - PUNKT! Nicht mehr und nicht weniger!
Alles andere wird bedingt durch schamhafte Menschen, die dann sozusagen "herumeiern", heisst sie wicklen sich ein, fühlen sich beobachtet, schauen selber nach anderen Gästen und haben dadurch genaugenommen nur eingeschränktes Saunieren, werden unter Stress stehen, obwohl die Sauna genau das! eben kompensiert.

In einer Heimsauna, wo sich die Saungäste eigentlich alle kennen, sollte es dann doch erheblich lockerer sein als in einer öffentlichen Sauna. Mit lockerer meine ich hier die Toleranz seine Mitsaunierer aus der Familie oder Freundeskreis nicht zu begaffen, sondern ganz normal eben locker miteinander umgehen, als wenn man sich angezogen zusammen in die Kabine setzt. So entsteht ein Smalltalk und die Sauna wird zu dem was sie sein sollte: Ein Ort der Entspannung und des Wohlfühlens des eigenen Körpers.

Mein Rat an Dich: Lege alle Gedanken an Sexualität, an Baggerei, an Dating oder dergleichen zusammen mit Deinen Kleidungsstücken in den Schrank / Spind und gehe mit Deinem Handtuch und netten anderen Mit - Sauniererern in die Saunakbine. Unterhalte Dich mit den anderen auf Augenhöhe, also ohne auf den Genitalbereich zu schauen und Schwitze auf diese Weise sehr kurzweilig, weil Du Dich mit den anderen unterhalten kannst.
Wenn es Dir dann zu heiss wird, bverlässt Du die Kabine und kühlst Dich entsprechend ab.
So ist die Sauna! Und so ist es auch sehr entspannend! Gerade mit bekannten Menschen in der Heimsauna. Unsere Saunagruppe hat sich damals oft getroffen und sind auch immer in 4er Gruppen in die Kabine. Sogar 4 Kinder waren dabei im Alter von 10-14 die dann als Kindergruppe zu viert in die Kabine gingen.
Alles vollkommen selbstverständlich ohne jegliche Hintergedanken kann man mit der Sauna gerade unter Freunden dieses tolle Hobby geniessen und viel Gutes für seinen Körper tun.

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 11:44

Ich kenne das halt nicht wirklich, und ich weiß nicht gerade Familiär fand ich es eher beschämender muss ich zugeben. Weil ansonsten geht man und sieht sich evt nicht so schnell wieder.

Ich habe mit meiner Schwester ein Bad geteilt bis ich etwa 19 war und sie ausgezogen ist, aber das nutzte man getrennt. Wie es normal ist und mit den Eltern auch. die gehen halt schon immer in die Sauna habe mich damit nicht befasst. Und ja das ist genial tut im Anschluss echt gut, vor allem aber man kann bestens schlafen. Entspannt!

Ich weiß nicht, ich habe jetzt die Möglichkeit diese zu nutzen gerade aktuell bei dem Wetter schon ein Reiz. Aber muss mich an so was gewöhnen. Mit Kumpels mit Ausschluss meiner Familie kein Thema. 😅🙂

Danke für deine Antwort.

meine ellis haben auch ne sauna im keller, mit nem kleinen pool... leider schon alles etwas älter.

gehe da mit meinen ellis auch regelmäßig in die sauna. finde da echt nichts dabei, wenn wir zusammen nackig in der sauna sitzen oder nachher schwimmen gehen.

mein bruder (2 jahre jünger als ich, jetzt 31) ist da leider nicht so. der zieht sich, wenn wir beide uns bei meinen ellis mal treffen und schwimmen gehen, lieber ne badehose an.

ich find das affig. meine familie kann mich ruhig nackig sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 23:54

Da ist halt jeder anders sage ich mal. Meiner Schwester hat es in dieser Situation scheinbar auch nichts ausgemacht, da mein Vater auch noch kam. Ich ging dann aber relativ schnell wieder. Muss man sich vielleicht daran gewöhnen.

mandys90  15.11.2023, 20:45
@Inkognito-Fragesteller

ja - gewöhnung ist dabei alles. meine ellis sind mit meinem bruder und mir immer an den fkk strand gegangen, wir sind zu hause immer zusammen in die sauna und nackig schwimmen gewesen. da ist das irgendwann völlig normal.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 23:36
@mandys90

Gut dann hat man natürlich in diesem Rahmen keine Probleme das kenne ich nun halt nicht.

Mir war das dann in Badehose auch zu doof die ich geholt hatte und nahm diese kurz ab.

Gut so, man geht NIE mit Badehose in die Sauna!!!

In der Sauna wird es sehr heiss. In der Bio Sauna ca. 60°C und in der Finnensauna 80-110°C (oder noch mehr). Sitzt Du nun in deiner Badehose und schwitzt diese voll, oder sie ist nass weil Du zwischen den Saunagängen kalt geduscht oder gebadet hast, erhitzt sich das Wasser der Badehose auf die Sauna-Temperatur. Alles was aber über 50°C wird, führt oder kann zu Verbrennungen führen. Wenn Du merkst dass es zu heiss wird, hast Du bereits Spiegeleier (also Verbrennungen).

Dazu kommt das Du in der Badehose zwar ins schwitzen kommst aber das Wasser von der Badehose zuerst aufgesogen wird. So geht es sehr lange bis es verdunstet. Aber erst durch das Verdunsten setzt die kühlende Wirkung ein. Denn Verdunsten braucht Energie und diese Energie entzieht das Wasser deinem Körper in Form von Wärme. Im schlimmsten Fall könntest Du wegen der Badehose also auch einen Hitzschlag erleiden.

Pro Tipp: Am besten stellst Du dich vor der Sauna noch auf die Waage. Durch das schwitzen verlierst Du Gewicht. Dieses Gewicht sollte nach der Sauna durch trinken von Wasser wieder ausgeglichen werden. Andernfalls bist Du dehydriert und das äussert sich meist durch Kopfschmerzen und Unwohlsein während 1-2 Tagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 00:09

Danke für die Aufklärung, es gibt aber Textilsauna meine ich.

Waschbaeri  14.11.2023, 01:20
@Inkognito-Fragesteller

Es gibt das Hamam, dort ist man in das Hamam-Tuch aus Baumwolle oder Leinen gewickelt. Jedoch ist das ein Dampfbad und keine Sauna und die Temperatur liegt lediglich bei 30-45°C im ersten Raum und im eigentliche Dampfbad bei 50-60°C aber die Luftfeuchtigkeit ist viel höher als in der Sauna.

.

Ja es gibt mittlerweile auch Textilsaunas (hauptsächlich um jüngere Saunagänger anzusprechen und Geschäftsleute die sich nicht unbedingt nackt gegenüber sitzen möchten) jedoch sind diese Saunen stark in der Kritik. Nicht nur wegen der oben bereits erwähnten Gründen, sondern auch wegen dem hygienischen Aspekt. Denn man ist ja immer mit zwei Tüchern oder einem Tuch und einem Bademantel unterwegs. So hat man eins um sich drauf zu setzen und eins um sich auszuruhen. So kann das Sitz-Tuch immer wieder trocknen und soll so angeblich hygienischer sein als die immerfeuchte Badehose in der die Bakterien spriessen wie im Frühling das Gras.

Und in die Sauna sollte man immer komplett trocken rein, das erleichtert das nötige Schwitzen. Ist die Badehose bereits feucht, verdunstet dort bereits Wasser und es dauert länger bis der Körper anfängt zu schwitzen. Auch dies kann zu einem Hitzestau führen.

Führt man ein gängiges Saunaritual mit 3 Durchgängen, Schwitzen, Baden, Ruhen a je ca. 40min durch, würde ich es aus gesundheitlichen Gründen nackt machen. Zudem kann man sich während des schwitzens noch mit einem rauhen Handschuh oder Waschlappen abreiben.

Will man das aber nur mal so ausprobieren und sich 5min. in die Wärme setzen ist es wahrscheinlich unbedenklich und völlig egal ob Du die Badehose dabei an hast.

Fazit: Auto fährt man nur nach bestandener Fahrprüfung, Motorrad nur mit Helm, nach dem Stuhlgang wäscht man sich (normalerweise) die Hände und es gibt noch viele andere Dinge die wir ohne zu hinterfragen täglich so machen. In der Sauna gehört es sich eben, das man nackt ist 😉 Ich gebe zu, die ersten male war es für mich auch komisch aber je mehr man das macht, desto weniger stört es einem. Irgendwie ist man in der Sauna dann wie eine kleine Familie.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 01:30
@Waschbaeri

Das mag alles stimmen sehe ich auch absolut ein.

Aber es ist halt schon komisch, wenn man keine Erfahrung diesbezüglich hat. Weil es nicht so ganz gewöhnlich ist aber gut. Es ist schon auch gesund muss man sagen wenn man es richtig macht meine Eltern schwören seit Jahren darauf ab Herbst ist Saunazeit bei denen. Will mir nur nicht vorstellen wenn man Schwager noch mit rein wäre. 🤦‍♂️

walddichte  14.11.2023, 14:53
@Inkognito-Fragesteller

Das ist eine traurige Tatsache. Sollen die verklemmten Typen sich meinetwegen Verbrennungen holen. Ich kenne solche Saunen leider. Diese Schwachköpfe springen meistens auch noch ohne zu duschen ins Schwimmbad. Ekelhaft !!!!

Man schwimmt dann förmlich im Schweiß der andern Schambolzen.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 17:29
@walddichte

Duschen anschließend sollte sein.

saunatom  14.11.2023, 18:17
@Inkognito-Fragesteller

Die Aufklärung war aber leider nicht richtig, Du hast selber gemerkt, dass es TEXTILSAUNEN gibt, wo Badekleidung VORSCHRIFT! ist. Dort ist es verboten nackt zu Saunieren! Dort werden übrigens auch keine Badehosen heiss... :-):-):-):-)
Trotzdem ist es "eingeschränktes" Saunieren, weild er Schweiss nciht ablaufen kann, sonder aufgesogen wird von der Badekleidung... dann im Pool waschen... Baaah... Darum geht ein echter Saunafan natürlich NIE in eine TEXTILE SAUNA :-)

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 18:21
@saunatom

Du das mag sein, aber habe noch mal nachgeschaut nur in Deutschland gut das kann ich nicht bestätigen, aber in vielen anderen Länder trägt man Badekleidung. Man kann wohl sagen das ist nicht gut. Aber nachvollziehbar.

Waschbaeri  15.11.2023, 01:21
@saunatom

Doch doch die Aufklärung war schon richtig. Ich bin nicht nur Saunaanwender ich habe selber eine Zeitlang in einer Sauna/Hallenbad gearbeitet. Da gibt es immer wieder Zwischenfälle wo die Gäste zusammenklappen, meistens wegen ihres eigenen (oben beschriebenen) Fehlverhaltens. Es gibt gewisse Erkenntnisse, wie man eine Sauna mit möglichst kleinem Risiko betritt und gesund wieder verlässt. Alles was ich anfangs erläutert habe, haben wir so leider schon mehrfach erlebt.

Das mit der Textilsauna ist wohl eher so ein Marketing-Gag, um die wenigen die sich schämen auch bedienen zu können. Aber nicht alles was erlaubt ist, ist auch gesund. Das sind z.B. Zigaretten auch nicht und trotzdem darf man sie kaufen und rauchen.

Waschbaeri  15.11.2023, 01:28
@Inkognito-Fragesteller

Man muss hier noch unterscheiden, trägt man wirklich Kleider (Textilsauna) oder sind nur die Fotos des Wellness-Betriebs mit Kleidern? Denn ein normales Hallenbad will sich nicht mit Jugendschutz etc. herumschlagen müssen, die Webseite soll für alle zugänglich sein, deshalb sind die Leute auf den Fotos (die auch Kinder sehen können) in der Sauna immer bekleidet oder in Tücher gewickelt, aber in der Sauna ist dann effektiv Nacktzone.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 02:21
@Waschbaeri

Saunawerbebilder sind nicht mit Bademode sondern mit Handtuch meistens.

saunatom  15.11.2023, 04:21
@Inkognito-Fragesteller

das können die anderen Länder gerne machenwie sie wollen. Von mir aus können auch verklemmte komplett mit Bademantel in die Sauna gehen, alles so wie sie mögen, es macht es NICHT RICHTIGER!
Die echten Saunaländer sind Finnland und Russland, sie machen es schon richtig von der gesamten Art her. Aber Deutschland hat die Saunakultur weitergebracht, denn wir nehmen hier Aufgussaromen, Eventaufgüsse, öffentliche gemischte Saunen, insgesamt gesehen ist Deutschland SEHR VORBILDlich was das Saunieren angeht und wird auch von den "Meistern" der Sauna also den Finnen geachtet!
Im Augenblick ist der Zeittrend aber rückläufig, denn immer mehr Anlagen bieten für schamhafte Menschen deben TEXTILSAUNEN an. Aber solange es noch ECHTE Saunen gibt, solange wird es auch in DE echte Saunafans geben!

saunatom  14.11.2023, 18:14

"weil Du zwischen den Saunagängen kalt geduscht oder gebadet hast, erhitzt sich das Wasser der Badehose auf die Sauna-Temperatur. Alles was aber über 50°C wird, führt oder kann zu Verbrennungen führen. Wenn Du merkst dass es zu heiss wird, hast Du bereits Spiegeleier (also Verbrennungen)."....

Entweder warst Du nie in einer Sauna oder Du hast Dir da etwas ausgedacht!
Natürlich wird das Wasser der angezogenen Badehose NIEMALS heiss!
genauso wenig wie eine Uhr am Handgelenk oder ein Goldkettchen, was ich zum Beispiel seit 20 Jahren trage und auch nicht in der Sauna ablege.

Grundsätzlich: Erhitzen sich die Dinge nur dann in der Sauna, wenn sie FREI in der heissen Luft die Wärme aufnehmen können! Das ist schlicht Physik (und Erfahrung) Also ein nasses Handtuch wird tatsächlich warm, nicht heiss! in der Sauna, wenn es dort liegt. Aber alle Dinge, die direkt am Körper getragen werden, Uhr / Kette / Badehose leiten ihre Wärme direkt an den Körper ab, bzw. können sich dadurch NICHT mehr erwärmen als die Körpertemperatur von 37 Grad. Die Badehose würde nur dann "wärmer", wenn Du sie ausgezogen neben Dir in der Sauna ablegst und auch nur dann, wenn sie voll durchnässt wäre.
Soviel mal zur Richtigstellung!
Ich denke Du hast noch keine Saunaerfahrung... :-) ist nicht böse gemeint.. !
Auch braucht sich niemand vor der Sauna auf eine Waage stellen und "sein Gewicht ausgleichen" WAS IST DAS DENN???
Der Körper Schwitzt ganz einfach in der Sauna und verliert dabei Wasser. Er wird sich dann umgehend melden mit: DURST!!! Und kein Mensch aus der Sauna denkt dann "So jetzt werde ich einfach mal nichts trinken..." NATÜRLICH wird er etwas trinken und viele von den Saunagästen meistens etwas leckeres!!
Weil Sauna dem Wohlgefühl dient und nicht dem "leiden" oder verzichten.
Ich würde Dir vorschlagen mal EIGENE Erfahrungen in der Sauna zu sammeln, bevor Du so etwas hier schreibst... puh... :-(

Huxxx  15.11.2023, 08:14

In Frankreich ist es nicht erlaubt unbekleidet in eine öffentliche Sauna zu gehen. Da ist Badebekleidung zwingend vorgeschrieben!

Waschbaeri  15.11.2023, 16:13
@Huxxx

Heisst noch lange nicht dass es auch gesund ist...

Die Finnen habens erfunden und die gehen nackt. In Skandinavien, Estland, Lettland und Litauen sollen Kleider in der Sauna nicht gestattet sein. (Keine Regel ohne Ausnahme)

Die Finnen halten sogar Konferenzen mit ihren Geschäftspartnern in der Sauna anstatt im Konferenzraum ab, natürlich nackt.

Huxxx  15.11.2023, 16:15
@Waschbaeri

Warum sagst Du das mir? Sag das mal den Franzosen.

Bei uns in der Familie ist gemeinsames saunieren, natürlich komplett nackt, etwas völlig normales, das mehrmals wöchentlich stattfindet, auch unsere Töchter im Teenalter hatten und haben kein Problem damit.

Ich kann mich den Worten von Saunatom nur voll anschließen. Erstens leben wir nicht mehr im verklemmten 15. Jahrhundert sondern im 21. und zweitens sind Saunen heute so alltäglich wie früher Kneipenbesuche. Jedes bessere Hotel hat heute eine und dort trifft man sich natürlich auch völlig nackt zum Saunieren. Mir ist es mal passiert, dass ich im Urlaub mit meiner Frau meinen Chef mit seiner Frau getroffen habe und wir zwar alle 4 zuerst etwas erstaunt waren aber das gab sich sofort. In der eigenen Familie ist es doch abwegig gegenseitig Scham zu zeigen. Wir sind alle so geboren, jeder hat seine "Macken" und deshalb ist es überholt hier zu kneifen. Benimm dich, als wäre es für dich das natürlichste auf der Welt.

Viel Spaß und gute Erholung und vergiss nicht die Dusche nach jedem Saunagang, nur so härtest Du ab und die Sauna erfüllt Ihren Zweck.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 17:28

Duschen muss sein klar auch davor. Aber Chef/und Frau oh je. Obwohl Chef mir jetzt wenigere ausmachen würde. Chefin wäre komisch.