Falsche Skalierung des Grafiktabletts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich weiß nicht, ob das Problem schon behoben ist, aber ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Tablet.

Falls du eins von XP-Pen hast, hat mir folgendes geholfen:

  1. Treiber deinstallieren
  2. PC herunterfahren und alle Kabel ausstecken, danach PC wieder hochfahren
  3. Tablet anstecken, in den Anzeigeeinstellungen das Tablet als ersten Bildschirm setzen, möglicherweise muss die Skalierung auch angepasst werden
  4. PC herunterfahren, hochfahren und Treiber neu installieren
  5. Tablet kalibrieren und es sollte eigentlich wieder gehen

Zumindest war das bei mir der Fall. Krita scheint mit "Nicht-Wacom"-Tablets manchmal ein paar Schwierigkeiten zu haben. Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchreiberKugel
Fragesteller

Danke, habe es schon behoben ;)

Jap, deine Vermutung ist richtig. Irgendwo passen Auflösung und Skalierung nicht zusammen. Das hat nichts mit dem Grafikprogramm zu tun, sondern mit deinem PC, dem Tablett Treiber und den Einstellungen. Irgendetwas haut da quer. Wende dich am besten mal an den Support deines Grafiktabletts.

SchreiberKugel
Fragesteller

Ja, das war es soweit ich weiß auch. Als ich am Anfang die Auflösung und Skalierung bei beiden überprüft habe, waren beide gleich. Als ich jedoch meinen PC mehrmals neu gestartet habe wurde dann angezeigt, dass sie unterschiedlich sind XD. Es war bisschen komisch, aber ich hab das schon behoben.