Welcher Stift wurde für diese Lineart verwendet?

Mir geht es vor allem um die äußere Linie bei Homer Simpson.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionell mit Feder und Tusche. Heutzutage gibt es natürlich auch Tuschestifte oder Tusche/Pinselstifte, vereinzelt sogar Tuschefüller.

Dass das schwarz wirklich schwarz ist, wird zu guten Teilen auch daran liegen, dass diese Bild mittlerweile häufig auch einfach digital gezeichnet werden oder digital nachbearbeitet werden, damit das auch "wirklich" schwarz ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Das macht man mit Tuschestiften. Die bekommst du im Künstlerbedarf oder Bastelladen. Normale Fineliner sind nicht so gut dafür, weil sie oft verschmieren, sobald man die Flächen ausmalt, oder verlaufen, wenn man damit auf bereits ausgemalte Flächen zeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.

Im Falle dieser Zeichnung tippe ich eher auf digitalen Strich, insbesondere bei der Kopfumrandung von Homer, aber auch bei der restlichen Outline.

Hallo,

wenn ich sowas male, verwende ich für die ,,umrandung,, gerne einen Fineliner. (FaberCastell) Ich kann ihn dir ja verlinken. Wenn du aber etwas Zeitaufwand sparen möchtest, kannst du auch ein Künstlertusche stift nehmen. (Meiner auch von Fabercastell). Die sind leider sehr teuer, aber lohnen ihren Preis

Fineliner:

https://www.amazon.de/Faber-Castell-167199-Tuschestift-Strichst%C3%A4rke-schwarz/dp/B0025TUZ8Q/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=schwarze+k%C3%BCnstlertusche+faber+castell&qid=1604745547&sr=8-8

Künstlertusche:

https://www.amazon.de/Faber-Castell-167891-Tuschestift-Strichst%C3%A4rke-schwarz/dp/B00NXYG5FO/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=pitt+artist+pen+schwarz+faber+castell&qid=1604745655&sr=8-10

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung