Coca Cola - Der Stoff der ihn schwarz macht, wird er auch für Spezi oder ähnliches verwendet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor man irgendwelche Antworten gibt sollte man sich erstmals ein bisschen mit dem Thema befasst haben.

Der Farbstoff nennt sich Zuckercouleur und entsteht durch Karamellisieren von Zucker; recht harmlos. Coca-Cola verwendet aber ein modifiziertes Produkt: Ammoniumsulfit-Zuckercouleur. Bei diesem Herstellungsprozess entsteht nebenbei auch der Stoff 4-Methylimidazol, der als krebserregend gilt. Wir sprechen hier von ca. ein zehntausendstel Gramm pro 250ml.

Der Herstellungsprozess soll nun dahingehend geändert werden, dass weniger dieses genannten Stoffes entsteht. Das ist alles.

4-Methylimidazol ist übrigens ein Stoff der ständig beim braten/ fritieren entsteht (Maillard-Reaktion). Er kommt auch in Pommes, in Grillfleisch und in Mamas Braten vor.

  • Ja es gibt einen krebserregenden Stoff in Coca-Cola;
  • Nein, das muss nicht für andere/ alle Cola Sorten gelten
  • Das Ganze ist in erster Linie Panikmache, alles ist im Überfluss schädlich, das Maß macht das Gift
appleT
Fragesteller

Warum dann dieser Gau in den Medien ? :D Ich trinke regelmäßig "Spezi"...??

dabuer  13.03.2012, 17:18
@appleT

Hier ein Zitat:

"4-Methylimidazol heißt der Stoff, der für Wirbel sorgt. Eine neue Studie der Verbraucherschutzorganisation „Center for Science in the Public Interest“ zeigt in Cola-Proben eine erhöhte Konzentration des Stoffes. In Tierversuchen zeigte sich, dass 4-Methylimidazol in hohen Dosen krebserregend sein kann.

Die 4-Methylimidazol-Konzentration in den Proben der Verbraucherschützer überschritten die Richtwerte des US-Bundesstaates Kalifornien um mehr als das Doppelte. Kalifornien hat die strengsten Schutzgesetze gegen krebserregende Stoffe der USA.

Um nicht zu einer Krebswarnung auf den Flaschen gezwungen zu werden, wollen die Erzrivalen Coca-Cola und Pepsi den darin enthaltenen Farbstoff künftig auf eine andere Weise herstellen lassen. Seit Januar steht 4-Methylimidazol auf einer Liste von Stoffen, vor denen gewarnt werden muss.

Die US-Lebensmittelbehörde „Food and Drug Administration“ FDA erklärte, sie untersuche die Angelegenheit. Die als krebserregend geltenden Konzentrationen würden aber erst erreicht, wenn Verbraucher weit über tausend Cola-Dosen am Tag trinken würden, betonte die FDA."

Cokedose  13.03.2012, 18:43
@dabuer

@ dabuer

Besser - und vor allem korrekter - hätte man es wohl kaum beantworten können.

DH

Der Stoff in der Spezi ist der Gleiche wie in der Cola. So was wie behandelter Zuckersirup.

Die Studie gabs in den USA, aber in Deutschland eben nicht. Vielleicht kommt noch ne Änderung der Zusammensetzung auch bei uns, vielleicht auch nicht.

Bis dahin hilft nur keine Cola trinken oder diesen Horrormeldungen einfach keinen Glauben schenken.

E150d ist gesundheitlich unbedenklich.

Siehe Wikipedia: Zuckercouleure ohne Reaktionsbeschleuniger gelten als unbedenklich. Für die übrigen gilt ein ADI-Wert von 300 mg/kg Körpergewicht/Tag, der durch einen Unsicherheitsfaktor von 100 zum NOAEL-Wert von 30 g/kg Körpergewicht/Tag berechnet wurde. Die Belastung durch die wesentlichen Karamelbestandteile THI (2-Acetyl-4-tetrahydroxybutylimidazol), 4-MEI (4-Methylimidazol) und SO2 ist unbedenklich.

Das ist auch im "Spezi" Cola (nicht unbedingt COCA-Cola), und in allen anderen dunklen, koffeinhaltigen Getränken... Soweit ich weiß, ist das eine Art Sirup. Wenn die in Amerika "Krebs-Erregung" feststellen, dann, weil einer, der regelmäßig Cola getrunken hat, Krebs bekam und die Firma verklagt hat. Sowas geht hier nicht....

"Krebserregend" kann so ziemlich alles sein, übrigens, sogar das reine Atmen.

Erstens, der "Stoff" heißt Zuckerkulör, genauer Ammoniumsufit-Zuckerkulör bzw. Farbstoff E 150d.

Zweitens, er färbt Cola braun und nicht schwarz.

Drittens, wie kommt es, daß alle möglichen Leute immer wieder aus Sätzen wie: ... steht im Verdacht krebserregend zu sein. vermeintliche Aussagen wie: ... verursacht Krebs! machen.

Und nur weil irgendein "Stoff" bei irgendwelchen Versuchstieren in einer vollkommen unverhältnismäßigen Dosis Krebs auslöst, bedeutet das keinesfalls daß auch nur annähernd für den Menschen in irgendeiner Weise gefährlich ist.

In solchen Zusammenhängen nenne ich immer gerne den Begriff Sauerstoffvergiftung. Das bedeutet, zu viel Sauerstoff kann tödlich sein. Trotzdem käme nie jemand auf die Idee vor den Gefahren des Atmens zu warnen. Aber genau das machen die immer wieder mit den Ergebnissen aus solch sinnlosen Studien.