Jeden Tag eine Coca Cola - kann mir was passieren?

11 Antworten

Ich denke, dass man hier zwei Sachen unterscheiden muss.

1) Welche Sorte Cola trinkst Du?

Die normale Cola enthält Unmengen von Zucker! Du wirst also möglicherweise irgendwann Diabetes bekommen, zumindest wenn Du auch sonst viel süßes zu Dir nimmst.

Cola light enthält statt Zucker Süßstoffe. Das gilt übrigens auch für alle anderen light Getränke. Diese Süßstoffe stehen in Verdacht krebserregend zu sein und außerdem das Hungergefühl zu verstärken.

2) Nicht die Cola sondern ein Farbstoff darin stehen in Verdacht krebserregend zu sein.

In Kalifornien (USA) wurde der zulässige Höchstwert einer Substanz , die in einem Farbstoff enthalten ist, der auch in Cola enthalten ist drastisch reduziert. Hersteller, die diesen Farbstoff weiter verwenden müssen jetzt zwingend eine Warnung anbringen, dass das Produkt diesen Stoff enthält..

3) Was bedeutet überhaupt "möglicherweise krebserregend"?

Bevor nicht zweifelsfrei erwiesen ist, dass eine Substanz krebserregend ist, gilt sie als möglicherweise krebserregend, wenn z.B. in Tierversuchen eine deutliche Steigerung der Krebsrate unter dieser Substanz festgestellt wurde - wenn nicht, dann ist sie gar nicht krebserregend.

Zweifelsfrei etwas zu beweisen kann in Deutschland sehr sehr sehr lange dauern. Da gibt es immer wieder Gutachten und Gegengutachten - schließlich will die Industrie ja ihre Produkte weiter verkaufen.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sich dem Risiko aussetzt oder nicht. Alleine in der Atemluft sind zig möglicherweise krebserregende Stoffe alleine schon durch Abgase.

Naginata  22.11.2013, 11:05

Die normale Cola enthält Unmengen von Zucker!.......Cola light enthält statt Zucker Süßstoffe

Also: Was ist besser? Pest oder Colera?

NSchuder  28.11.2013, 09:56
@Naginata

Genau diese Frage wollte ich damit aufwerfen! Entscheiden muss das jeder für sich.

Also, Cola enthält Koffein!! Kommt einfach darauf an wie viel Koffein du Konsumierst! Wenn du zu viel davon trinkst, kann es dich Zappelig (aufputschend) machen... deine Herzschläge erhöhen sich... was danach passieren kann ist fragwürdig, da jedes Herz anderst ist ... das eine kann so einer Belastung lange Zeit aushalten, das andere dagegen nicht und man nimmt davon Herzschäden ... :) # Wie gesagt, kommt darauf an wie viel Koffein du zu dir dadurch nimmst bzw ZUCKER ist auch nicht gerade ungefährlich!!

Also trink in Zukunft mehr Wasser als Cola

Cola ist Gift. SIe enthält Phosphate die den Körper zwingen bei einmahne auf intensives Überlebensprogramm zu schalten um diesen Chemie Cocktail wieder loszuwerden. Dabei wird der gesamte Stoffwechsel gestört bzw. aus dem Gleichgewicht gebracht.

Warum,....weil......

In Cola ist ein sehr hoher Phosphat-Gehalt. Phosphat ist das Salz der Phosphorsäure und ist ein lebenswichtiger Stoff für den Körper, der unter anderem Proteine aktiviert. Es wird allerdings auch verwendet, um Calcium aus dem Abwasser zu reinigen. In der Cola ist Phosphorsäure enthalten, die in Wasser aber zu Phosphat dissoziiert. Und wichtig ist sie auch, da sie die für den spritzigen Geschmack verantwortliche Zutat ist.

Und zwar, ich trinke jeden 1. - 2. Tag eine 1.25 Liter Coca Cola Flasche.

Eine große Menge an Phosphat im Körper bindet also auch große Mengen an Calcium, das ja bekanntlich für den Knochenaufbau verantwortlich ist. Die Folge davon kann recht fatal sein: Die Knochen bekommen Calciumarmut und werden dadurch "weicher", also ihre Festigkeit nimmt ab. Knochenbrüche können also leichter stattfinden und die Heilung von Brüchen verlangsamt sich. Osteoporose hat ein ähnliches Krankheitsbild. Das ist natürlich eine Frage der Höhe des Phosphatgehalts.

Kleinere Mengen Phosphat sind natürlich nicht schädigend, sondern wichtig für den Stoffwechsel des Menschen. Eisen ist ja auch wichtig, nur frühstücken wir deswegen keine Ambosse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Nur positive Antworten kann man Dir leider auf diese Frage nicht geben.

Du kannst zuckerkrank werden. Und die Kalorienzahl, die da in Dich reingluckert ist ebenfalls um ein Vielfaches zu hoch!

Ich trinke Cola auch gerne, hab mir aber angewöhnt, mich auf 0,5 L Flaschen zu beschränken. Weil: was ich nicht dabei habe, kann ich nicht trinken.

Und mehr als eine Flasche pro Woche gibts nicht. Die genieße ich dann aber auch.

thevioletrose  22.11.2013, 08:38

Der Fragesteller wollte ja auch nicht nur positive Antworten:

Bitte nur positive und negative Rückmeldungen

;)

xXNick349Xx
Fragesteller
@thevioletrose

Jap, damit meinte ich halt, dass ich keine blöde Fragen gestellt bekomme wie "Soll das ein Witz sein" oder wie ich schon gelesen habe "Soll das eine Pfandfrage sein"?

Also keine blöde Anmerkungen oder so! ;)

Ist das eine Scherzfrage? Cola enthält u.A. sehr viel Zucker und neben einer ganzen Reihe von gesundheitlichen Problemen, die dir entstehen können, wirst du in der genannten Regelmäßigkeit möglicherweise u.A. ein nicht unerhebliches Gewichtsproblem bekommen. Somit wärst du dann in absehbarer Zeit ein Kandidat für eine Frage wie,"Wie kann ich in kürzester Zeit 15 Kilo abnehmen?" auf dieser Plattform. Trinke über den Tag lieber etwas mehr Wasser oder Saft.