Falsche postalische Daten angegeben was machen?

VictorVector  20.02.2022, 11:38

Um was genau geht es denn überhaupt? Wo hast du dich angemeldet? Wo hast du gekauft? Von wem kam dieses Schreiben?

Hilfe1235299
Fragesteller

ich habe mich aus Dummheit bei leichteluder angemeldet

VictorVector  20.02.2022, 11:43

Bist du überhaupt schon volljährig?

Hilfe1235299
Fragesteller

Ne wie gesagt Dummheit

3 Antworten

Wenn du noch nicht volljährig bist, könnten da halt deine Eltern mal hinschreiben, das du minderjährig bist und der Vertrag durch Sie nicht genehmigt wurde und damit nichtig ist (§107/§108 BGB).

Da so nie ein Vertrag zustande gekommen ist, haben die auch keinen Anspruch auf irgendwelche Zahlungen. Evtl. gleich eine Aufforderung zur Löschung der Daten nach Art. 17 DSGVO mitsenden. Ich würde das Ganze per Mail mit CC an mich selbst (als Nachweis des Versands) schicken, und denen auch in der Mail keine neuen Daten (also Adresse, etc.) liefern.

Für §263 StGB (Betrug) fehlt es meiner Meinung nach bereits am Vermögensvorteil, das sieht mir nach einer leeren Drohung aus.

PS: Ich bin kein Anwalt, für verbindliche Auskünfte musst du dich einen solchen wenden.

Hilfe1235299
Fragesteller

Also auf diese Mail antworten und das so hinschreiben?

iQa1x  20.02.2022, 12:54
@Hilfe1235299

Deine Eltern sollten da hinschreiben, nicht du selbst....

Hier gelten jetzt Grundsätzliches

  1. Wie ist dies Entstanden
  2. Wie hat dich dieses schreiben erreicht (email-post-fax)
  3. welche daten sind im schreiben (ich sehe keinen Namen oder Anschrift)
  4. Hast du wirklich einen Vertrag abgeschlossen (ein abo oder sonstige Zahlungen)
  5. Bist du Volljährig und voll Geschäftsfähig

Auf jeden Fall sind hier Fehler z.B in 7Tagen überweisen ist meiner Meinung nach schon sehr Fraglich

Hilfe1235299
Fragesteller

Ja Email und Nummer haben ich angegeben aber mehr nicht
Meinst du meine Daten die ich angegeben habe?

Hilfe1235299
Fragesteller

Ich habe eigentlich nichts abgeschlossen aber weiß nicht genau

Hilfe1235299
Fragesteller

Nicht volljährig und habe auf einen Link geklickt

AnonymPC999  20.02.2022, 11:52
@Hilfe1235299

Dann ist die Sache sehr klar ich vermute mal an sich eine Fisching rechtlich gesehen bist du auf der sicheren was den Betrag angeht wenn du keine 18 bist darfst du einen solchen Vertrag gar nicht eingehen und dieser ist daher Nichtig

Hast du Adress angaben gemacht du hast ja irgentwo zumindest deine Mail angegeben

Guten Tag.

Da Du noch nicht volljährig bist ist es ganz wichtig, daß Du Deinen Eltern Bescheid sagst. Bis dahin solltest Du garnichts machen.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Hilfe1235299
Fragesteller

Also soll ich nichts machen und warten

iQa1x  20.02.2022, 12:56
@Hilfe1235299

Gar nichts tun machst du dich ggf. Schadenersatzpflichtig, du musst schon deine Eltern informieren dass die dort hinschreiben und das auch nachweisen können.

Hilfe1235299
Fragesteller
@iQa1x

Also sollen sie hinschreiben das ich Minderjährig bin