Abilita GmbH (Lottoland) Inkasso gerechtfertigt?

7 Antworten

Es liegt in deinem Zuständigkeitsbereich auch den Spamordner zu überprüfen. Dennoch sind die Inkassokosten übertrieben und maximal sind die Kosten fällig, die auch bei der Beauftragung von einem Anwalt fällig gewesen wären.

Bei Forderungen bis 500 Euro ist so ein Mahnbrief keine komplizierte Sache (0,5-Gebührensatz) und es fallen 22,50 Euro Geschäftsgebühr plus 4,50 Euro Auslangenpauschale an, macht 27 Euro

Inkassokosten für die Beauftragung eines Rechtsanwalts - (mit 0,5 Gebühr nach Nr. 2300 VV RVG)

80 Euro Inkassokosten sind überzogen!

Von Lottoland kam eine Mail (leider im Spamm Ordner)

Dein Problem.

in der Mail stand aber kein Zahlungsziel bis wann die Einzahlung fällig wäre.

Doch stand drin. Und zwar zu diesem Zeitpunkt, als die Zahlung fehlgeschlagen war.
Das Zahlungsziel kann man als Eingang der E-Mail sehen. Du warst da ja bereits im Verzug. Eine weitere Ankündigung eines Inkasso´s oder weiter Mahnen, mussten die nicht.

Falls nicht wäre das Inkasso ja nicht gerechtfertigt.

Doch.

80,33€ davon Inkassokosten

15,00 € Inkasso + 3,00 € Auslagen bezahlen.

Thema erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
in der Mail stand aber kein Zahlungsziel bis wann die Einzahlung fällig wäre.

Dann ist die Zahlung sofort fällig.

Meine Frage ist ob ich im Zahlungsverzug war.

Ja, natürlich. S.o..

"Meine Frage ist ob ich im Zahlungsverzug war."

Ja selbstverständlich : Die Zahlung war bei Lastschrift fällig. Ab Rücklastschrift = Zahlungsverzug und du bist auch in der Pflicht deine Kontoauszüge zu prüfen

Ich hab im November bei Lottoland Lotto gespielt und es kam zu einer Rücklastschrift.

So etwas sieht man auf dem Kontoauszug. Vielleicht solltest du hin und wieder mal deine Kontoauszüge kontrollieren.