Fakten Tribute von Panem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katniss und Peeta sind die 3./4. Gewinner der Hungerspiele aus Distrikt 12. Die erste Gewinnerin aus 12 war Lucy Gray Baird, die die 10. Hungerspiele gewann. Der zweite war Haymitch Abernathy, der Sieger der 50. Hungerspiele.

Große Teile von Panem sind inspiriert vom römischen Reich. Natürlich die ganze Sache mit dem Namen 'Panem' und 'Kapitol', aber auch die Sache, dass das Kapitol so funktioniert, dass es sich aus allen möglichen Gebieten des Reiches Ressourcen holt und nicht allzu viel zurück gibt.
Die andere Inspiration ist Hollywood, bzw die Filmindustrie als ganzes. Vor allem auch Trash-TV und Reality-Shows.

Je 'beliebter' der Distrikt beim Kapitol, desto häufiger treten römische Namen auf. Und im Kapitol selbst natürlich auch. Ein paar besonders auffällige Namen hier sind natürlich "Seneca", "Claudius" und, um einen Tributen zu nennen: Cato. Die 'unbeliebteren' Distrikte wählen eher Namen aus der Natur, wie eben Katniss, Primrose oder Rue.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Fakt ist, dass es einen Film gibt, der auf dem Roman basiert.

milaarzhang
Fragesteller

Ok, danke. Wusste ich schon😅

Fakt ist, dass Die Tribute von Panem am Ende der 2000er Jahre in der Jugendliteratur in etwa dieselbe Rolle spielten wie sie Harry Potter Ende der 1990er und Anfang der 2000er hatte: Sie haben viele ähnliche Werke nach sich gezogen (Veronika Roth: Die Bestimmung - z.B.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989