Fakestudium um von Strengen eltern loszukommen?

Wehey  09.02.2022, 14:56

Was für eine Nationalität hat dein Freund denn dass sie es nicht akzeptieren

Thevibesthevibe
Fragesteller

Halb türke halb deutscher

6 Antworten

Ist die idee weiterhin mit einem scheinstudium auszuziehen bis ich finde was mir gefällt und das studium abbreche und mein richtiges anfange verrückt?

Die Frage, die ich mir eher stellen würde wäre:

"Kann ich mit den Konsequenzen leben, wenn (nicht falls) meine Eltern das herausfinden?" (Das werden sie spätestens dann, wenn Kranken- und/oder andere Versicherungen einen Studiennachweis haben wollen)

Ich kann verstehen, dass Du weg willst. Sieh zu, dass Du ohne die Unterstützung deiner Eltern ein selbstständiges Leben auf die Beine gestellt bekommst. Dann kann es dir relativ egal sein, wenn sie dir eventuelle Geldmittel verweigern. Ja, Eltern müssen Ihre Kinder bis zu einem gewissen Grad unterstützen, aber es kann auf die Psyche gehen, diese Unterstützung immer wieder einfordern zu müssen.

Planung ist alles.

Hallo

mir tun Menschen wie du immer leid, ich werde diese "Kultur" nie verstehen. Aber das tut nichts zur Sache.

Das mit dem Fakestudium ist gar keine schlechte Idee, man muss sich nur bewusst sein, dass irgendwann der Moment kommt, wo man sagen muss "ich habe das Studium abgebrochen" und habe auch keinen einzigen Schein.

Besser wäre es deshalb, wenn du wirklich studieren würdest, aber vielleicht suchst du dir auch etwas, das dir gefallen könnte und probierst es einfach aus, wenn es dir gefällt, bleibst du dabei und dann musst du auch nie die Notlüge eingesetehen. Und wenn es nicht das ist, was du willst, dann versuch am besten eine Ausbildung zu machen. Wenn du nur jobbst ist die Gefahr groß, dass es für immer dabei bleibt und das willst du nicht. Du gewöhnst dich nämlich an das Geldf, dass die endlich das Leben ermöglicht, das du willst, mit Clubs, Party, Urlaub usw - das mit dem sparen wird dann nichts.

In kurzen Worten, wenn es das (Schein-)Studium sein muss, um dich der Kontrolle deiner eltern zu entziehen, dann ist das ok. aber dann gib nicht deine Zukunft dafür komplett auf, sondern mach etwas, was dir später hilft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in D auch nur einen ort gibt, wo nicht innerhalb von 1,5 stunden diverse studienangebote gegeben sind.

Thevibesthevibe
Fragesteller

Ich bin dann wirklich iwo eingeschrieben damit ich eben beweisen kann dass ich immatrikuliert bin, brech es dann aber ab wenn ich herausfinde was ich wirklich machen will

esisthalbzwei  09.02.2022, 15:24
@Thevibesthevibe

Das ist schon klar. die Gefahr ist halt nur, dass das ewig duaert, du dich ans rumjobben und das Geld gewöhnst und nie wirklich studierst oder eine ausbildung machst. auf diese gefahr will ich dich einfach hinweisen.
Verstehen kann ich dich sehr gut, ich habe selbst mal was vergleichbares gemacht.

Ich würde an deiner Stelle sobald wie möglich ausziehen und den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Je mehr Zeit du für dich verbringst und je weniger du mit ihnen verbringst, desto mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, wirst du entwickeln.

weil das der einzige grund ist mit dem meine eltern mich ausziehen lassen

Du bist eine erwachsene Frau und benötigst keine Erlaubnis von deinen Eltern, um von daheim auszuziehen. Du kannst einfach deine Sachen packen und gehen. Sie haben auch kein Recht, dich am Ausziehen zu hindern, das wäre als Freiheitsberaubung strafbar.

Es ist schwer für mich, mich in dich und in eure Kultur hineinzufühlen, aber ich persönlich würde in so einer Situation einfach verschwinden.

Wolpertinger  09.02.2022, 15:26

Und wirst dann evtl im schlimmsten Fall ermordet?

daedag  09.02.2022, 16:26
@Wolpertinger

Das zu verhindern ist notfalls Aufgabe der Polizei. Wenn man in Deutschland lebt, gelten auch die deutschen Gesetze. Es gibt auch Frauenhäuser und diverse andere Einrichtungen und Anlaufstellen für Frauen, denen Gewalt angetan oder angedroht wird.

Was wäre denn dein Alternativvorschlag? Sich aus Angst, ermordet zu werden, ein ganzes Leben lang unterdrücken zu lassen?

Wolpertinger  09.02.2022, 17:22
@daedag

Oha du hast dich noch nicht mit Genuziden befaßt, sonst würdest du nicht so antworten.

Die Lösung der Thread erstellen finde ich vollkommen gut.

daedag  09.02.2022, 22:29
@Thevibesthevibe

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich Hilfe suchen, wenn deine Eltern gefährlich sind bzw. werden könnten. Bitte lass dir dein Leben nicht von ihnen kaputtmachen oder dich zu Dingen zwingen, die du nicht möchtest.

Du bist in Deutschland, bist hier völlig frei und kannst dir dein eigenes Leben nach deinen Wünschen aufbauen. Du darfst dir deinen Partner selbst aussuchen, deine Ausbildung, deinen Beruf, deinen Lebens- und Kleidungsstil und deine Religion. Und wenn du bedroht oder unter Druck gesetzt wirst, gibt es wie bereits gesagt viele Möglichkeiten der Unterstützung.

Eine erste einfache und anonyme Anlaufstelle wäre z.B. das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" unter 0800 0 116 016 (weitere Infos auf hilfetelefon.de). Dort helfen dir Experten, dich aus dieser misslichen Lage zu befreien. Und nein, die Nummer ist nicht nur für Frauen gedacht, die körperlich misshandelt werden, sondern für jede Form der Gewalt, auch psychische/emotionale, wie in deinem Fall.

Ich würde mal mit deinen Eltern jetzt sprechen, da du früher oder später eh weg von deinen Eltern leben wirst. Das mit dem Scheinstudium ist so eine Sache, denn es würde dein Verhältnis arg verschlechtern, wenn das mal irgendwie herauskommt