Wie anziehen für Flughafen ohne Auszuziehen?

2 Antworten

Die Jacke musst du ausziehen. Einen Pullover normalerweise nicht. Einen richtig dicken Pullover würde ich aber trotzdem schon vor der Sicherheitskontrolle ausziehen und auf das Band für's Handgepäck legen, spart im Zweifelsfall Stress, und warm genug ist es normalerweise am Flughafen ja trotzdem. Ansonsten achte einfach darauf, dass an der Kleidung möglichst wenig oder besser noch gar kein Metall ist. Wie z.B. Reißverschlüsse, Nieten, Knöpfe, Markenembleme usw. Und achte darauf, dass die Taschen leer sind. Wirklich leer. Da du die Jacke eh ausziehen musst, kannst du Taschentücher, einzelne Münzen usw. in die Jackentaschen legen. Wenn trotzdem noch was ist, musst du dich in aller Regel nicht ausziehen, sondern nur abtasten lassen.

Meiner Erfahrung nach gibt's eher Probleme mit dem Handgepäck als mit der Kleidung. Das kannst du entsprechend vorbereitend packen. Flüssigkeiten schon daheim in einen Plastikbeutel packen, diesen griffbereit ganz oben rein. Möglicherweie verdächtige Gegenstände wie Flaschenöffner (Korkenzieher sind verboten!), Schlüsselbund, elektronische Geräte gleich raus und separat aufs Band legen. Ebenso Powerbanks und sonstige lose Batterien, Laptop, Tablet, Handy sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UleUlli
Fragesteller

Handy ins Handgepäck geht nicht? Dachte wenn ich das in den Handgepäckkoffer tue dann muss ich das nicht extra nochmal raus. Bei Laptops wusste ich das aber bei Handys dachte ich immer dass das auch im Handgepäck geht.

Schnittchenfan  12.08.2022, 11:23
@UleUlli

Probieren kannst du es, aber wahrscheinlich wird man dich dann auffordern, deine Tasche zu öffnen und durchsuchen. Wenn du die Sicherheitskontrolle möglichst einfach und schnell hinter dich bringen willst, dann nehm das Handy gleich raus. Oft musst du das Handy sogar einschalten und zeigen, dass es funktioniert (man könnte ja theoretisch die Elektronik rausnehmen und statt dessen eine Bombe ins Gehäuse einbauen).

Hallo

Minni, Bluse, kein BH!

Sollte gehen ohne ausziehen, wenn die kontrollieren wollen ist das so, da kommst Du nicht umhin.

Grüße

NoLies  12.08.2022, 10:21

Warum kein BH? Das ist Unfug.

Sandofix  12.08.2022, 10:43
@NoLies

weil man da Drogen verstecken könnte!

Sie kann doch einen tragen, ist doch eh Ihre Sache, Sie fragte und bekam Antwort.