Fake gewinnspiel(was tun)?

4 Antworten

Das sinnvollste ist tatsächlich eine neue Nummer zu holen. Auch wenn du die Anrufer blockierst, wird deine Nummer immer weiter verkauft werden. Mit Pech geht das jetzt ein paar Jahre so weiter.

Rotfuchs716  23.05.2022, 21:42

wer verkauft denn die Telefonnummern?

JimBeamHoney  23.05.2022, 22:19
@Rotfuchs716

Er wird seine Nummer irgendwo unseriöses eingegeben haben. Fake Gewinnspiele, etc.

Es gibt genug 'Unternehmen' deren einziger Sinn es ist an Daten heran zu kommen und diese dann an Callcenter und andere Scam Vereine zu verkaufen.

JimBeamHoney  23.05.2022, 22:33
@Rotfuchs716

Hast du noch nie im Internet irgendwelche Werbungen gesehen in welchen dir irgendwelche Gewinne versprochen werden?

Meist wollen die dann einfach deine Daten (Name/Adresse/Telefonnummer/Mail/etc.)

Statt dem neusten iPhone bekommst du dann aber auf einmal viele komische Anrufe, Mails und Post.

Kann mir jemand helfen was ich tun kann oder wann die anrufe aufhören wenn man nicht reagiert :(?

Nein, da können wir Dir leider nicht helfen.

Mit Teilnahme an dem Gewinnspiel hast Du dem Veranstalter das Recht gegeben Dich zu kontaktieren, da Du durch die Teilnahme freiwillig eine "Kundenbeziehung" mit ihm eingegangen bist.

Und wenn das Gewinnspiel dann noch "zusammen mit diversen Partnern" durchgeführt wurde, so haben auch alle diese Partner das Recht Dich zu kontaktieren.

JimBeamHoney  03.11.2021, 14:31

Das reicht nicht als Einwilligung aus. Diese Anrufe sind illegal.

Für den Nachweis des Einverständnisses ist erforderlich, dass der Werbende die konkrete Einwilligungserklärung dokumentiert und aufbewahrt. Für den Nachweis einer Einwilligung in Werbeanrufe reicht es beispielsweise nicht aus, dass ein Verbraucher angibt, möglicherweise an einem Gewinnspiel teilgenommen und im Zuge dessen persönliche Daten angegeben zu haben. Kann der Werbende nicht eine konkrete und ihm ohne Zweifel zuzuordnende Einwilligung vorweisen, gilt diese als nicht erteilt (OLG Frankfurt, Urteil vom 4.12.2012 - 6 U 133/11).

Waldmensch70  03.11.2021, 14:34
@JimBeamHoney

Ah, OK. Dann hat sich das Datenschutzgesetz dazu geändert seit ich mich tiefer damit beschäftigt habe.

Danke für die Ergänzung / Richtigstellung.

Beschwere Dich einmal bei Instagram und lasse den Urheber dort sperren.

Dann kannst Du die Nummern, die anrufen sperren. Wie genau, - das liegt an Deinem Gerät. Google danach mit Deiner Modell-Nummer und / oder Betriebssystem.

Du musst die Nummern blockieren und nicht rangehen.

Einfach ignorieren und so viel blockieren wie geht.

Du kannst bei jedem Telefonat, sofern du rangehst, sagen, sie sollen dich austragen.

Mauritan  03.11.2021, 14:27

Das nützt leider Nüsse ;-((

Ich habe mittlerweile schon gesperrt "Anrufer blockieren, die keine Nummer mitschicken" und damit über 90% aller Keiler ausgeschlossen.

Doch eine Frau ist es, die ruft mich alle paar Monate an und will etwas verkaufen. Ich erkenne ihre Stimme. Sie schickt eine Grazer Nummer mit. Wenn ich sie nach Ihrem Namen frage, legt sie sofort auf. Ruft aber in einigen Monaten wieder an und hat "...." keine Ahnung, ich höre ihr nicht zu.