Fake Gewinnspiel?

5 Antworten

Werbeanrufe und Spammails zb. Die verkaufen Daten an Callcenter und co weiter. Dann kommen dann Anrufe wie man hätte gewonnen müsste aber zuerst ein teures Abo abschließen oder man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und soll jetzt 200 oder 300 Euro nachzahlen usw. Manchmal rufen sie auch mit so was wie Mahngericht Stuttgart oder so an es würde weil man irgendwelche Gebüren oder ähnliches nicht bezahlt an ein Gerichtsverfahren laufen und man solle einen natürlich falschen Anwalt etwa die Hälfte es eigentlichen Betrages zahlen damit es eingestellt wird die verlangen dann aber auch immer noch 2000 Euro oder noch etwas mehr. Das kann man alles ignorieren und sollte sich nicht einschüchtern lassen. Würde wirklich ein Mahnverfahren laufen dann bekäme man das schriftlich und die melden sich nicht telefonisch. Sie schicken auch Mails mit Pay pal wäre gehackt oder gesperrt worden und mal soll an den und den Link seine Pay pal Daten sendern damit es behoben wird blos nicht machen manche senden da sogar ihr Passwort hin und so bekommt ein Betrüger zugang zum Pay Pal Konto. Das kann und soll man alles ignorieren dann können sie auch kein Geld abzocken. Und niemals Bankdaten angeben. An einem selbst sind die nicht interessiert. Es gibt nur einges was die an ihren Mitmenschen wirklich interessant finden ihr Geld. Man sollte auch sicher Passwörter verwenden nicht irgendwie den Namen seines Freundes usw oder Lieblingssuperhelden oder sonst ganz einfache Wörter..

Trickbetrüger: Vorsicht bei Gewinnversprechen

Mit der Teilnahme an solchen Gewinnspielen erteilst Du den Firmen i.d.R. eine Werbeerlaubnis. Deine Daten werden dann für den Versand von Werbung genutzt und an andere Firmen weiterverkauft. Bei dem was Du dann von Dir preisgegeben hast, kannst Du Dich dann an Werbebriefen, E-Mails, SMS und Anrufen erfreuen.

Siehe Hinweise

https://www.vis.bayern.de/daten_medien/datenschutz/datensammler.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Anrufe, Briefe, SMS - Werbung von allen Möglichen Seiten

könnte mir gut vorstellen, dass die Daten weiterverkauft werden

Theo12838
Fragesteller

An was sollen die Daten denn weiterverkauft werden

Tsukino38  02.03.2021, 15:46
@Theo12838

Nicht an was, sondern an wen. Verschiedene Firmen bezahlen gutes Geld für solche Daten, damit sie dich mit Werbung bombardieren können

Theo12838
Fragesteller
@Tsukino38

Glaubst du, da ich meine Telefonnummer angeben musste, dass einiges Geld über Telefonica abgezogen wird. Normalerweise ja nicht, weil man ja zuvor einen Bestätigungscode eingeben muss oder ?

Tsukino38  02.03.2021, 15:54
@Theo12838

Ich glaube nicht, dass dir Geld abgezogen wird, es kann aber sein das du Anrufe bekommst

Theo12838
Fragesteller
@Tsukino38

Okay aber du glaubst Jetzt nicht, dass irgendwelche Leute zu mir kommen oder

gonzo1233  07.03.2021, 23:54
@Theo12838

Die Einverständniserklärung für Werbung aller Art mit Adresse sind in etwa 50 ct wert. Viele Firmen werben als Dienstleistung.
Gerade deswegen werden Gewinnspiele ja ausgelobt.

Das war ein Fehler, solltest dich in nächster Zeit maybe nicht wundern wenn Spam kommt. Oder ein Virus. Auf keinen Fall die Kontodaten angeben, da kann man gleich einem verloren gegangen "Verwandten" in Nigeria Geld schenken

Theo12838
Fragesteller

Denkst du, dass irgendetwas an meine Adresse gesendet wird

TierQueen  02.03.2021, 15:55
@Theo12838

Ich weiß nicht, kann halt schon sein aber da lohnt sich für die Anrufe mehr, da es, wenn du sie annimmst, sehr teuer werden kann.