Auf Gewinnspiel reingefallen. Was passiert mit Daten?!?

5 Antworten

Tatsächlich wäre Deine Bankverbindung auch harmlos gewesen. Mit Deiner IBAN kann man nichts anfangen, daher drucken die Firmen sie auch auf ihr Briefpapier. Man könnte eine Lastschrift versuchen, aber danach haste 8 Wochen Zeit, die Buchung quasi auf Knopfdruck zurückzurufen, und der Betrüger zahlt dann sogar Zinsen und eine zweistellige Rücklastschriftgebühr.

Die Daten, die sie haben, können sie zu Spamzwecken nutzen und/oder verkaufen. Du bekommst also eventuell weitere unerwünschte Werbung. Mehr passiert da nicht.

Anson12  06.01.2021, 18:27

Man weiss ja nicht, womit der mit dem daten machen kann. Aber die adresse einzugeben ist schon mal gefährlich.

highlandor  06.01.2021, 18:28
@Anson12

Solange Du keine schlüssige Begründung dafür liefern kannst, behalte ich mir vor, das für Quatsch zu halten.

highlandor  06.01.2021, 18:36
@Anson12

Erst pauschal als "gefährlich" bezeichnen, ohne angeben zu können, was genau daran gefährlich sein soll und dann behaupten, der andere hätte es nicht verstanden. Schon klar. Bin aus der Diskussion mit Dir raus; Du hast das letzte Wort. Viel Spaß damit.

Mustang881  06.01.2021, 18:44
@highlandor

Also ich habe es schon ganz verstanden was er mit gefährlich zu der adresseneingabe meint. Da du es sicher nicht kapierst, man könnte mit der adresse kann der einen einbruch planen(falls irgendein betrüger so oder so bekloppt ist). Man sieht, einmal die adresse zu erfahren kanns schon gefährlich werden. Habe auch nicht verstanden, warum dir bei sowas nicht einfällt tztztzzz......

highlandor  06.01.2021, 18:50
@Mustang881

Ernsthaft jetzt? Du bekommst über das Internet die Adresse von irgendeinem zufälligen Menschen in Deutschland und schickst dann da einen von Dir bezahlten "Kopfheldjäger" hin? Um was zu machen und vor allem, zu welchem Zweck?

Und der geplante Einbruch? Wenn Du nichts hast als die Adresse?

Da kannste genauso gut Google Maps aufschlagen und Dir irgendeine Anschrift heraussuchen und dann dort einen Einbruch planen. Willst Du auch einen Namen dazu, schreibst Du Dir halt einen von irgendeinem Klingelschild ab.

Worauf ich hinaus will: Eine Anschrift ist dann verfänglich, wenn man etwas über die Person weiß. Wenn ich die Anschrift von jemandem weiß, der Goldbarren zu Hause hortet, wird ein Einbruch interessant. Wenn ich sie von jemandem weiß, von dem ich außerdem weiß, dass er die nächsten zwei Wochen verreist sein wird, auch. Wenn ich sie von einer Frau weiß, auf die ich psychopathisch scharf bin, dann kann ich sie zum Stalken nutzen.

Aber eine Anschrift alleine ohne irgendeinen Bezug ist komplett nutzlos. Wie gesagt, Du kannst in einer beliebigen Straße auf Klingelaschilder schauen und auf diese Weise an reichlich Anschriften kommen. Der meist fehlende Vorname wird nicht den Unterschied machen. Diese Anschriften nützen Dir ebenso wenig wie die Anschrift eines unbekannten Menschen, die Du über's Internet erspammt hast.

Anson12  06.01.2021, 19:16
@highlandor
Da kannste genauso gut Google Maps aufschlagen und Dir irgendeine Anschrift heraussuchen und dann dort einen Einbruch planen

Das kann ja schon mal vorkommen, und egal ob jemand dieser wohnbesitzer kennt oder nicht, einbrüche kann auch so durchgeführt werden und wenn der einbrecher mal glück hat, kann der mehrere beute mitnehmen. Was glaubst du, warum in deutschland jährlich über 100000 einbrüche gemeldet wurden? Zb durch raubüberfall, social media usw.

Es kann auch vorkommen, dass auch Diebstähle und betrug passieren und nur eine adresseeingabe reichen das schon, ums sowas schwachsinniges durchzuführen

highlandor  06.01.2021, 19:22
@Anson12

Wenn Du jetzt noch erläutern könntest, welchen Vorteil (aus Einbrechersicht) es haben soll, irgendeine über das Internet erphishte Adresse für den Einbruch auszuwählen anstatt eine willkürlich auf der Straße ausgewählte. Ich sehe nur den Nachteil, dass die erphishte Adresse meist weit weg vom Einbrecher liegen wird, so dass dieser erhöhten Anreiseaufwand hat, ohne einen Vorteil daraus zu ziehen.

Man muss sowas einfach zu Ende denken, dann erkennt man auch, was aus Einbrechersicht Sinn ergibt und was nicht.

Dass du überhaupt soweit gekommen bist und nicht aufgewacht bist, respekt. Ich denke da wird noch so einige Post und viele Spamanrufe auf dich zu kommen. Eventuell werden deine Daten auch weiterverkauft. Keiner kennt diese Betrüger und kann ihnen das Handwerk legen.

Sie verkaufen deine Daten immer weiter und bekommen dafür auch noch Geld.

Passieren wird nichts außer Spam.

Ich würde dir raten eine neue eMail anzulegen und dir eine neue Handynummer zu besorgen.

Allein mit den bisherigen Daten ist viel möglich, die können zeug zu einem Abholpunkt auf Rechnung bestellen und du bekommst die Mahnungen.

highlandor  06.01.2021, 18:26

Wer blind beim ersten Kundenkontakt auf Rechnung liefert, und dann noch zu einem Abholpunkt, hat selber Schuld. Solch Forderung ist nicht durchsetzbar; da droht im schlimmsten Fall der Ärger, sich dagegen schriftlich zu wehren.

Tja, solange die schon deine persönliche daten haben, kann ein betrüger sogar irgendein mist veranstalten und eventuell bekommst du sogar eine anzeige wegen irgendwas, obwohl du damit nichts zu tun hast. Deswegen sind popups von wegen du hast x euro gewonnen ist totaler quatsch! Du kannst es versuchen bei der polizei zu melden, wird am endeffekt nichts bringen