Auf ein Gewinnspiel reingefallen, was tun?

5 Antworten

Hallo,

dass das eine unseriöse Masche ist, hast du ja schon selbst gemerkt.

Die Gewinne sind erfunden, es geht nur darum den Leuten ein Abo anzudrehen.

Normalerweise hast du erst dann etwas abgeschlossen wenn du deine IBAN angegeben hast. Dann erfolgt noch einmal ein zweiter Anruf, der sogenannte Kontrollanruf. Dieser wird aufgezeichnet und da ist dann auch nur noch von dem Abo die Rede und nicht mehr von dem Gewinn.

Die werden noch ein paar mal anrufen, in der Hoffnung, dass du doch noch darauf hereinfällst. Leider werden deine Daten auch weiterverkauft, daher musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen.

Am besten die Nummer sperren oder sofort wieder auflegen. Wenn die zu sehr nerven, kann man auch einfach den Hörer zur Seite legen und für ein paar Minuten weggehen. Irgendwann geben die dann auf.

Teil dem Anrufer mit, dass du das Gespräch aufzeichnest und frag nach seinem Namen. Dann verbitte dir jeden weiteren Anruf.

Wenn sie hören, das das Telefonat mitgeschnitten wird (auch wenn das nicht der Fall ist), legen die meistens von selber wieder auf.

Sollte tatsächlich noch etwas schriftlich kommen, sofort schriftlich widerrufen.

Merk dir die Anrufer-Nummer, die angezeigt wird und melde das dem Verbraucherschutz und der Bundesnetzagentur. Die sind ganz scharf auf sowas.

Ansonsten einfach auflegen! Die haben garnichts als Handhabe gegen dich.Auch wenn mit rechtlichen Mitteln gedroht wird - ignorieren und cool bleiben.

Mit der Adresse und Telefonnummer können die nicht viel anfangen.

Du sagst einfach, dass du kein Interesse hast und legst auf. Weitere Anrufe ignorierst du. Wenn sie merken, dass von dir nichts zu holen ist, geben sie eh auf, das wäre sonst verschwendete Zeit.

Gib dich nachher als deine Mutter aus ;-)

Sag das dein Kind da mitgemacht hat und du keinerlei Anrufe etc mehr wünscht!
Und dann leg auf und vor allem lass dir nicht drohen oder dich auf Diskussionen ein!