Fahrschule Praxis wie lange Dauert es|2mal die Woche fahren?

Wichtig wäre ob es möglich wäre vor Sommer den Lappen in der Hand zuhaben :)

5 Antworten

Ja, ich denke, du kannst den Führerschein noch vor dem Sommer bekommen. Entscheidend ist aber, was dein Fahrlehrer denkt. Er entscheidet, wann du tauglich für die praktische Prüfung bist. Zudem müssen ja auch entsprechend Kapazitäten frei sein für deine Fahrstunden. In der Woche vor der Prüfung bin ich dann zum Beispiel viermal je eine Stunde gefahren.

Yugi17
Fragesteller

Da hast du bestimmt mehr als 150€ gezahlt oder 4 Stunden pro Woche Wenn man bedenkt das 90min 75€ kosten

Nataly2301  26.02.2020, 10:11
@Yugi17

Was die einzelenen Stunden gekostet haben, kann ich dir leider gar nicht mehr so genau sagen. Ich habe erst nach der Prüfung den Gesamtbetrag für alle Fahrstunden, Prüfungsgebühren etc. bezahlen müssen. Das ist ja auch immer von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich geregelt.

Das hängt ganz von Dir ab, es gibt Menschen, die brauchen 15 Fahrstunden und es gibt Menschen, die brauchen 50 Fahrstunden.

Dazu kommt, ob Dir von der anderen Fahrschule Stunden (Pflichtfahrten) anerkannt werden können.

Und wann beginnt für Dich der Sommer?

Den Rest kannst Du Dir selber ausrechnen.
Was meinst Du, wie viele Fahrstunden Du brauchst?

Yugi17
Fragesteller

Ich würde sagen 14,15und 12 sind ja Pflicht

sommer beginnt so mai/juni

emib5  26.02.2020, 10:15
@Yugi17

Und jetzt rechne einfach mal selber 15:4. Auf was kommst Du?

Yugi17
Fragesteller
@emib5

Wenn ich kontinuierlich durchziehe 2 mal die Woche Mitte/Ende april also könnte es durchaus klappen

Ich hatte nach 16h Fahrstunden und etwa 4-6h privaten Fahrten die Prüfungsreife und hab auch beim ersten mal bestanden, aber es ist auch kein Thema wenn man einiges länger braucht, ist bei jedem unterschiedlich.

Ich hab damals zwei Jahre nach dem Auto auch den Motorrad FS gemacht...

damals habe ich erst die Theorie abgerissen und die theoretische Prüfung gemacht... und direkt nach der Theorie hab ich mir meinen Fahrlehrer gegriffen und ihm gesagt, das er mich für die nächste praktische Prüfung in. 14 Tagen anmelden sollte...

auf seinen Einwand, das ich noch keine Fahrstunde gehabt hätte erwiderte ich ihm, das wir das JETZT ändern... und hab die 14 tage durchgeplant... am Ende waren das 4 Doppel-übungsstunden plus die pflichtstunden

und das haben wir teilweise mit einer doppelstunde vormittags und einer doppelstunde nachmittags ‚gewuppt‘ bekommen.

mein vorteil war: ich war damals Zivi und hatte jeden zweiten Tag frei... ;)

bis zum sommer sollte es bei dir problemlos möglich sein

Yugi17
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja du hast es schön gehabt, die Arbeit ist meist leider ein Faktor der mich daran hindert mehr Stunden die Woche durchzuführen und Urlaub für eine Prüfung möchte man auch nicht unbedingt nehmen :)

Vampire321  26.02.2020, 10:45
@Yugi17

Warum willst du das nicht im Urlaub machen?

bequemer gehts doch gar nicht!

Ja, vor dem Sommer ist es möglich.

Kommt aber drauf an, wie gut du fährst.

Bei mir hat es 2 Monate gedauert und ich bin zwischen 2 und 4 mal die Woche gefahren.