Fahrrad Vorderbremse kaputt?

2 Antworten

Fotos würden helfen um es genau beurteilen zu können

Ich kann mir so beim besten Willen nicht vorstellen, was dein Problem ist.

Allein schon, weil es unterschiedliche Bremssysteme gibt (Hydraulisch oder mechanisch, Felgenbremse oder Scheibenbremse), die unterschiedliche Probleme haben können.

jbubner
Fragesteller

ich habe nich die leiseste Ahnung von Bremssystemen, nur das Teil vorne am Rad in den Bildern, was eigentlich nach oben ziehen sollte wenn ich bremse sollte viel weiter unten sein

RedPanther  17.03.2024, 19:05
@jbubner

Die Bilder waren vorhin noch nicht zu sehen^^ Es ist eine Scheibenbremse (erkennbar an der Bremsscheibe) und sie wird mechanisch betätigt (erkennbar am Drahtseil = Bremszug).

Du meinst den Hebel, an dem der Bremszug befestigt ist, richtig? Dass der quasi schon auf der "gezogenen" Position festhängt?

In dem Fall ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Bremszug in seiner Hülle (der schwarze "Schlauch" korrodiert und rutscht jetzt nicht mehr. Das passiert bei jedem Seilzug irgendwann, also nichts Besonderes. Abhilfe schafft ein Austausch des Bremszugs, welchen du bitte in einer Fahrradwerkstatt machen lässt. Ist nicht teuer.

jbubner
Fragesteller

der Bremszug an sich ist okay, das hatte ich neulich bei meiner Hinterbremse, da war die Bremse ganz locker, bei der Vorderbremse ist sie richtig eingestellt, aber es bremst trotzdem nicht. also bei dem bremszug habe ich schon geschaut

Auf dem Bild bei dieser Schraube die den Draht hählt bei dem schwarzen Ding das ist zu hoch und wenn ich bremse geht es hoch aber sonst ist es weiter unten

FelixLingelbach  17.03.2024, 19:16
@jbubner

Du hast eine mechanische Scheibenbremse. Ein Bremszug (ein Drahtseil) läuft in einer Zughülle. So einen Zug nennt man Bowdenzug. Das schwarze Teil ist der Anschlag oder 'der Gegenhalter' für die Zughülle.

Mehr als diese Wörter habe ich leider nicht zu bieten. K. A. was dein Problem ist. Guck mal genau, was unten passiert, wenn du oben den Hebel bewegst.

RedPanther  17.03.2024, 19:22
@jbubner
Also wenn ich oben den Hebel bewege dann geht es unten och und knackt aber es bremst nicht obwohl die Bremse eingestellt ist

Spürst du denn einen Widerstand im Bremshebel? Also dass die Bremsbeläge an der Scheibe anliegen und dementsprechend nicht mehr weiter bewegt werden können?

jbubner
Fragesteller

Okay trotzdem danke. Also wenn ich oben den Hebel bewege dann geht es unten och und knackt aber es bremst nicht obwohl die Bremse eingestellt ist

jbubner
Fragesteller

nein ich spüre keinen widerstand. könnte die Mechanik bei den Bremsbacken kaputt sein?

RedPanther  17.03.2024, 19:27
@jbubner

Ja, wenn du keinen Widerstand spürst, ist irgendwas zwischen Bremshebel und Bremsbelägen kaputt, sodass letztere nicht auf die Sscheibe gedrückt werden.

Wenn du siehst, dass der Bremszug den Hebel am Bremssattel bewegt, kannst du es darauf eingrenzen dass innerhalb des Bremssattels was faul ist.

Ändern wirst du daran nichts können. Ich wiederhole mich: Ab in die Werkstatt.