Fahrrad schrott einfach so mitnehmen?

6 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Hallo Spiderday..🚲

nun weißt du ja schon von den anderen Antwortgebern, das du auch kein beschädigtes oder angerostetes Fahrrad von einen öffentlichen oder privaten Grundstück mitnehmen kannst.

📇 Aber was du machen kannst, wäre folgendes: Du druckst dir kleine Visitenkarten oder Zettel mit deiner Handynummer, mit einer freundlichen Anfrage, ob das Fahrrad für ein kleinen Betrag abzukaufen wäre. (Am Fahrrad mit Tesa heften)

Sollte sich der eine oder andere Kauf entwickeln, besorge dir sicherheitshalber einige Fahrrad Kaufverträge aus dem Internet. Im Vertrag werden die Ausweis Daten, der vorherige und neue Besitzer/ in. Die Rahmennummer muß wichtiger Weise auch ua. eingetragen werden.

👩‍✈️👮Wenn du ein Fahrrad auf dem Sperrmüll findest, würde ich fragen wem es gehört hat. Ein paar Fotos vom Sperrmüll und dem Platz an der Straße. Diese Hinweise ausdrucken, notieren und abheften. Es gibt leider zu viele gestohlende Fahrräder, welche im Prinzip überall sind. Auch bei E Bay und Co. kannst du alles vom Ersatzteil bis zum Oldtimer erhalten. Auch hier benötigst du für alles wo ein Fahrradrahmen da ist 2 Kaufverträge, 1x für den Verkäufer, 1x für dich. Somit hat dir der/ die Verkäufer/ in dir ja schriftlich bestätigt, das es sich aus seinen/ ihren Besitz stammt. Auch ein vorletzter Besitzer/ in kann eingetragen werden. Die Polizei ist sehr dankbar, bei einer Kontrolle !

🔧🔩🛠️.Viel Spaß mit deiner Werkstatt

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby
Spielwiesen  28.03.2022, 08:34

Sehr akribisch auf alle Eventualitäten hin durchdachte, sehr hilfreiche Antwort! ♤♡♤

Kunstschlosser  28.03.2022, 10:45
@Spielwiesen

Hallo Spielwiesen

💚.vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar !

So habe ich es früher mit den Fahrrädern gemacht. Ein handschriftlicher Zettel mit allen wichtigen Kontakt Daten, Fahrgestellnummer, Farbe, Marke ua. genügt. Gut aufbewahren, daher man ja sicherlich Geld, Liebe und Zeit später investiert hat. Man kann es später auch verkaufen mit dem Nachweis des Vorbesitzers als Kopie Beilage.

Selbst über günstig gebrauchte Elektrowerkzeuge, habe ich die E Mail's von eBay kopiert und abgeheftet.

Noch eine schöne Woche für dich..🌞

Gruß Mirco

Spielwiesen  28.03.2022, 11:06
@Kunstschlosser

Du bist ein wahres Juwel! So sollte ich es auch machen! Wie aber weist du das Eigentum an einem Fahrrad nach, das einem jahrzehntelang gehört? Geschenkt bekommen ... und immer wieder etwas umgebaut. Ich wüsste nicht mal, wo die Rahmennummer sitzt! ! Viele Grüße! 🌞

Kunstschlosser  28.03.2022, 11:24
@Spielwiesen

Die Rahmennummer findest du, indem du das Fahrrad auf dem Kopf umdrehst. Da wo die Fahrrad Pedalen sind, ist an der Aufnahme für die Lagerung eine längere Nummern Kombination eingeschlagen. Bei mir könnte ich die Örtliche Polizei 👮 Station einfach anrufen und bei einer vorhandenen Unsicherheit dort um Nachprüfung im Polizeilischen Fahrrad Archiv bitten.

Wenn man ein nicht so wertvolles Fahrrad besitzt und noch weiß wem es gehörte, dann gibt es sicherlich keine Probleme.

Man kann ja auch immer noch nachträglich einen Besitzwechsel schriftlich anfertigen. Wohnt Er/ Sie sehr weit weg ? ..Einige Bilder vom Rad und 1 Bild von der Nummer, ein Telefonat um schriftliche Bestätigung. ... Per Post mit Rückumschlag..das habe ich schon so gemacht.. 😉

Es gilt natürlich als Diebstahl. Wenn da allerdings ein paar Räder stehen, die schon an rostigen Ketten leiden, also sehr lange nicht bewegt wurden, womöglich nicht mal angeschlossen sind, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass an diesen Rädern tatsächlich kein Interesse mehr besteht.

Es gibt bestimmt viele Leute, die einfach nur zu faul sind, ihr Rad zu verschrotten.

Rein praktisch ist es günstig, wenn da jemand in der Nähe ist, Straßenverkauf o.ä. die man vorher noch mal ansprechen kann und noch mal den eigenen Eindruck bestätigt bekommt, dass es sich nur mehr um "Müll" handelt. Es bringt zwar keine rechtliche Sicherheit, aber mind. 1 Person weniger, die was dagegen haben könnte.

Im Zweifelsfall würde ich darauf bestehen, am eigenen Rad zu montieren, da ich das nur machen würde, wenn ich mir def. sicher bin, das ich nicht doch dem Eigentümer gegenüber stehen kann.

Moralische Argumente (für einen selbst); Müllentsorgung & Ressourceneinsparung kontra Eigentumsrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht. Evtl. sind diese Fahrräder noch im Gebrauch.. dass sie halt keiner stiehlt.. oder weil sie halt einfach einer Person gehören die weniger Geld hat oder kein besseres Fahrrad braucht.

Aufjedenfall ist es nicht dein Eigentum, egal ob kaputt oder nicht. Willst du ein kostengünstiges Fahrrad, dann geh zum Schrottplatz. Dort schmeißen oft Leute ihr Fahrrad weg.

Oder frag bei der Stadt nach, ist z.B. ein Fahrrad mehrere Wochen angekettet an einem nicht erlaubten Platz, dann wird es aufgegabelt und wenn sich der Besitzer nicht nach ein paar Monaten meldet wird es halt verschrottet (wenn's quasi eh schon kaputt ist), dann kannst du es halt evtl. bekommen.

Diebstahl ist Diebstahl. Die Räder werden idR pro Jahr ein Mal versteigert. Dann hast Du die Möglichkeit, Räder legal zu ersteigern.

Nein, ich glaube das es gesetzlich nicht in Ordnung ist. Wenn der Grund, wo die Fahrräder drauf stehen, jemandem gehört (was ja an sich logisch ist das es jemandem gehört), kann es als Diebstahl angezeigt werden.