Was haltet ihr von diesem Fahrradschloss?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Designer von diesem Schloss versprechen, dass es mit Gewalt nur sehr schwer zu knacken ist.

Das ist richtig, deswegen wenden die meisten fahhraddiebe ja keine gewalt an. eine brauchbare akkuflex kriegt man mittlerweile weit unter 300 € und als zahlenschloss ist das ding innerhalb von wenigen minuten ausgespielt.

mit dem ding würde ich das velo nur an echt belebten orten abstellen. in der hoffnung, dass es auffällt, wenn jemand minuten lang an dem schloss fummelt.

leider ist das in unserer zeit auch kein grant mehr, denn wie viele kümmern sich einfach nicht mehr draum, was andere treiben, weil sie entweder keine zeit haben, oder sich zumindest einbilden keine zeit zu haben, oder schiss haben, ärger zu kriegen :-( statt dessen werden dann polizisten attakiert oder obdachlose angezündet :-(

der vorteil von diesem schloss, es ist wirklich kompakt und leicht.

als kurzfristige alternative, wenn man mal eben zum bäcker brötchen holen fährt, etc. würde ich es schon in betracht ziehen. aber dann auch nur für ein leichtes sportrad, wo es eh auf jedes gramm ankommt. für alles andere reicht dann auch das klassische rundkabelschloss aus dem baumarkt. das erfüllt den gleichen zweck zum halben preis.

ich war übrigens mal mit Tessas rennrad im baumarkt. ich habe erst vor dem baumarkt bemerkt, dass ich zwar das schloss dabei hatte, aber keinen schlüssel. also habe ich das velo mit hinein genommen.

bis auf eine ältere kundin hat niemand was gesagt. "se gönne doch ihr fohhrad nit midd innen laade nähme"

ich habe dann der guten frau gesagt, es sei kein fahhrad, sondern ein sportgerät. :-D

die zweite person, die überhaupt was gesagt hat, war der kassierer, er sagte nur "schickes bike" und grinste. ihm habe ich das natürlich duchgehen lassen :-)

lg, Anna

chucknils
Fragesteller

Es gibt auch einen speziellen Namen für dieses Phänomen, fällt mir gerade leider nicht ein, wenn zu viele Leute bei einer Straftat oder ähnlichem Zeuge sind, so dass niemand ausreichend Pflichtgefühl empfindet, um etwas zu sagen oder gar etwas zu unternehmen. Ekelhaft sowas.

Peppie85  13.06.2017, 23:39
@chucknils

zu deinen gunsten gehe ich mal davon aus, dass du mit ekelhaft meintest, wie man so beschränkt sein kann, sich über eine nichtigkeit, die einen nichts angeht aufzuregen, und das auch noch zu unrecht... denn a.) hatte, nennen wir sie mal dame, keinerlei hausrecht und b.) habe ich weder sie, noch andere kunden in irgend einer weise behindert oder gar belästigt.

der markt war so leer, da hätten wir sogar rennen fahren können, ich habe das bike aber wie oben bereits geschrieben durch den markt geschoben und ein einkaufswagen braucht deutlich mehr platz...

ginge es nach leuten mit deiner weltanschaung würden wir wohl alle volkswagen fahren, die besser begüterten mercedes, und würden wenn unser größer anführer auftritt alle den rechten arm heben.

lg, Anna

chucknils
Fragesteller
@Peppie85

Das war wohl ein Missverständnis, ich habe das wohl nicht klar genug ausgedrückt. mein Fehler.

leider ist das in unserer zeit auch kein grant mehr, denn wie viele kümmern sich einfach nicht mehr draum, was andere treiben, weil sie entweder keine zeit haben, oder sich zumindest einbilden keine zeit zu haben, oder schiss haben, ärger zu kriegen :-( statt dessen werden dann polizisten attakiert oder obdachlose angezündet :-(

Als ich das las, hatte ich mich das an den Fall erinnert, als vor viele Jahren einmal eine Frau am hellen Tag auf der Straße zusammen geschlagen wurde, währen die ganzen Passanten nur blöd da standen und zugeschaut haben. Das habe ich mit ekelhaft gemeint.

Wie gesagt sorry, da habe ich mich zu unklar ausgedrückt, die Geschichte mit dem Fahrrad hat mich zum lachen gebracht. :D

Peppie85  20.06.2017, 23:46
@chucknils

danke noch mal für diese offene und tolle entschuldigeung....

da möchte ich doch auch geich ziehen, und mich dafür entschuldigen, dass ich da ein wenig über die strenge geschlagen bin. schön dass wir uns dann wenigstens doch einig geworden sind...

aber in einem gibst du mir doch denke ich recht... die gesellschaft spaltet sich mittlerweile überwiegend in zwei gruppen. die jenigen, denen alles egal ist, was sie nicht direkt betrifft und die anderen, die sich über jeden sch...wachsinn aufregen, zu denen hatte ich dich leider eingeordnet. das tut mir leid. mittlerweile glaube ich, dass du zu den wenigen noch vernünftigen gehörst---

lg, Anna

Ich habe mal bei einer Demonstration gesehen, wie Fahrradschlösser geknackt wurden. Dafür wurde ein simpler Wagenheber benutzt. Das dauerte keine zwei Minuten und ging absolut geräuschlos.

Damit wurden alle möglichen Fahrrad- und Motorradschlösser geknackt; alle nur erdenklichen Typen in jeder Preisklasse!

Kein einziges Schloss hat länger als die besagten 2 Minuten durchgehalten. Seitdem steht mein Fahrrad im Keller, da mir vorher auch schon an die sieben Räder geklaut wurden.

PS: In der Grundschule haben wir uns früher immer gegenseitig unsere Zahlenschlösser geknackt, und gewettet, wer am schnellsten ist.

Damals hatten einige Kinder auch richtig teure Dinger, aber länger als ein paar Minuten hielt keines davon stand ... und wir waren nur "ungeübte" Grundschüler, die das Ganze als Spielerei betrachteten! Aus diesem Grund würde ich mich gerade auf Zahlenschlösser nur ungern verlassen müssen. :)

chucknils
Fragesteller

Sieben Räder? Meine Güte, und ich habe gedacht ich würde in einer miesen Gegend wohnen...

Keller ist auch nicht immer das gelbe vom Ei, mein letztes Fahrrad wurde mir aus meinem Keller heraus geklaut. Die Diebe mussten 2 Türen aufbrechen und dazu noch mein Fahrradschloss, aber das war es ihnen offenbar wert.

Das war so ein Gemeinschaftskeller, die haben in dieser Nacht insgesamt mehrere teure Fahrräder und von manchen Leuten sogar eingelagerte Autoreifen abgesahnt. Die Einbrecher wurden bis heute nicht gefasst, wobei ich auch nicht glaube, dass da jemals ernsthaft ermittelt wurde.

Aber was soll man da großartig gegen machen? Es lohnt sich im Prinzip noch nicht einmal, sich aufzuregen, dafür ist das Leben zu kurz.

TeeTier  13.06.2017, 21:50
@chucknils

Das Interessante ist, dass meine Wohngegend überhaupt nicht mies ist, allerdings fühlen sich Einbrecher von solchen Orten irgendwie magisch angezogen.

Mir wurden 4 Räder vor der Haustür gestohlen, eins aus dem Keller bei einem Einbruch, und zwei am Bahnhof (tagsüber!).

Inzwischen kaufe ich mir nur noch billigste Fahrräder und meine Nachbarn nehmen ihre Räder teilweise mit in die Wohnung. Allerdings habe ich nicht so viel Platz in der Wohnung, sodass es momentan keine Alternative zum Keller gibt. ><

Ich benutze ein Abus Bordo Combo 6100. Ist ein recht schweres Faltschloss mit 4-stelliger Zahlenkombination. Vom Sicherheitslevel höher (mit Schlüssel) und so ziemlich das beste auf dem Markt ist das Abus Bordo Granit X Plus oder als Bügelschloss das Abus X Granit.

Die Idee des Ottolock ist interessant, es ist gar nicht so teuer und leicht, was für andere gute Schlösser nicht gilt.

Allerdings gibt es noch keine richtigen Tests zur Sicherheit dieses Schlosses, versprechen kann der Hersteller viel.

Der größte Schwachpunkt ist vermutlich das Zahlenschloss mit nur 3 Ziffern. Mit Glück kann man da schon auf die richtige Kombination stoßen, v. a. wenn beim Absperren nicht alle Ziffern verdreht werden.

Prinzipiell bevorzuge ich Zahlenschlösser, weil ich da keinen Schlüssel brauche, den ich verlieren kann. Wenn dir das Gewicht egal ist, würde ich in eines der oben genannten Schlösser investieren, solange für das Ottolock noch keine unabhängigen Tests durchgeführt wurden.

Wenn du das Geld ausgeben möchtest und es verschmerzen könntest, könntest du auch selber vorher mal mit einem Bolzenschneider einen Test durchführen, ob das Schloss sicher ist. Kannst die Ergebnisse gerne hier reinschreiben, würde mich interessieren.

Fahrradversicherung und -codierung bei der Polizei sind natürlich klar bei einem teuren Rad.

Sieht nach Spielzeug aus.

Ein gutes Schloss ergibt sich aus einer Kette und einem Vorhängeschloss. Abus oder Burgwächter. 4-Kant- oder 6-Kantketten, mit 10 - 12 mm Materialstärke, dazu ein Schloss Namens Abus Granit oder Burgwächter Alpha 800. Die Ketten gibts in verschiedenen Längen dazu.

Kostet ca. 120 - 150 Euro zusammen.

Versicherungen schreiben übrigens einen Prozentsatz vor, den das Schloss als Wert vom Fahrrad haben soll. Ein 50 Euro Schloss an einem 2000 Euro -Fahrrad ist in der Regel zu wenig.

chucknils
Fragesteller

Dass die Versicherung einen Satz für das Schloss vorschreibt, ist ja interessant. Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, macht aber irgendwie schon Sinn.

Allein das dreistellige Zahlenschloss kann man in 15 Minuten durchspielen und so knacken. Das Teil ist rausgeschmissenes Geld. Modischer Schnickschnack.

Es ist richtig, dass du dir vorher Gedanken zu einem richtigen und auch guten Schloss machst. So kann man sich auch gleichzeitig über eine gute Befestigungsmöglichkeit des Schlosses Gedanken machen, welches später nicht stört oder klappert.

Ich habe mich beim letzten Radkauf für den tubus locc Gepäckträger für mein 12 Jahre altes Bügelschloss entschieden. Das ist eine elegante Lösung.

https://www.google.de/search?q=tubus+locc&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjXn-L4mLnUAhUJfhoKHde4BfwQ_AUICygC&biw=1280&bih=590#imgrc=4lq8htx2UFLT-M:

chucknils
Fragesteller

Also mit 3 Ziffern bekommt man immerhin 1000 verschiedene Zahlenkombinationen, ich glaube 15 Minuten reichen da nicht ganz. :)

Aber danke für die Empfehlung!

BurkeUndCo  13.06.2017, 19:56
@chucknils

Oder doch?

15 Minuten sind 900 Sekunden. Wenn man schnell ist und benachbarte Zahlen lassen sich schneller einstellen als in 1 Sekunde.

Allerdings gehört schon einige Energie dazu, das dann für 15 Minuten durchzuhalten.

FelixLingelbach  13.06.2017, 20:19
@chucknils

Die einzelnen Ringe müssten 10 Ziffern haben, haben sie aber nicht.

Es geht in der Tat ziemlich flott alle Kombinationen durchzuprobieren. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich ein Dieb da hin setzt und das macht.