Wieviele Minuten braucht ein Fahrraddieb, wenn er mit einem Fahrradständer ein Fahrradschoß aufhebeln will?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schneller als Du glaubst... 40%
Anderes.... 40%
Vergiss es.... 20%
Weis die Polizei auch nicht, nur 10 % der Fahrraddiebstähle we... 0%
Sie kriegen alle. 0%

5 Antworten

Das kommt darauf an ob es Auszubildende, Gesellen oder Meister sind.

Anderes....

Das kommt ganz drauf an

  • um welches Schloß es sich handelt
  • welches Werkzeug dem Dieb zur Verfügung steht

Ein Kabelschloß ist in 5 Sekunden durch, ein mit Stahl-Hülsen ummanteltes Kabelschloß dauert vielleicht 30 Sekunden.

Dickwandige Ketten mit Schlüssel sind eine harte Nuß, bei deren Aufknacken zumindest die Schneiden des Bolzenschneiders leiden. Es sei denn es ist eine Zahlenschloß-Variante, die sind z.B. von Marktführer ABUS lächerlich leicht zu knacken, weil der Stift im Schloßkörper aus butterweichem Zinkdruckguss ist.

Faltschlösser wie das ABUS Bordo 6500 sind recht sicher, wie im Internet zu sehen. Ganz im Gegensatz zu den Bordo Lite-Varianten, bei deren dünnen Drähtchen lacht der Dieb sich tot.

Profis mit entsprechender Sachkentnis können auch mit elektronischen Pick-Geräten zu Werke gehen. Gegen die ist kaum ein Kraut gewachsen, außer den ABUS Granit Faltschlössern bzw. Ketten. Deren tief liegender Zylinder aus 67 Einzelteilen ist Pick-sicherer als der Rest der Branche, aber eben nicht unknackbar.

Kommt auf das Schloss an.

Prinzipiell gehen Diebe aber an in der Regel an kein Schloss, für das sie länger als 2 Minuten brauchen, weshalb das quasi die magische Grenze ist, die ein gutes Schloss aushalten muss.

Schneller als Du glaubst...

Übung macht den Meister