E bike Diebstahl Sicherheit?

4 Antworten

Wichtig ist, das ich jetzt nicht wirklich ein Fahrrad schloss für 100 Euro oder so kaufen sollte..

Falscher Ansatz, du solltest etwa 10% von Kaufpreis deines Fahrrad in Sicherheitstechnik investieren.

200€ für Fahrradschlösser auszugeben ist auf lange Sicht günstiger als ein 2000€ Fahrrad aus gestohlen melden zu müssen.

Möchte einfach ins Gym rein gehen ohne Sorgen machen zu müssen das es mal geklaut werden könnte

Eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Jedes Schloss kann geknackt werden. Mit steigender Sicherheit wird der Diebstahl nur aufwändiger.

Idealerweise hast du mehrere Schlösser unterschiedlicher Machart. Den unterschiedliche Schlösser erfordern unterschiedliche Werkzeuge zum aufbrechen.

Zb kannst du ein großes bügelschloss nutzen um Rahmen + Hinterrad fest mit den Fahrradständer zu verbinden. Idealerweise ist der Bügel dabei 3 oder 4 eckig, dann muss ein potentieller Dieb nämlich zweimal durch das Schloss flexen bevor es ab ist.

Und als zusätzliche Sicherheit könnte dir noch ein Kettenschloss dienen. Massive gehärtete stahlglieder die zugeschweißt sind können einen Bolzenschneider Recht gut wiederstehen und eine Stoffummantelung zerfasert und blockiert elektrische Werkzeuge. Das könnte dann Vorderrad + Rahmen an den Ständer Ketten.

Das ist zumindest die Kombi mit der ich mein Rad täglich auf dem Firmenparkplatz abstelle.

Was wäre die beste Sicherheit

Neben guten Schlössern musst du auch die rechte Stelle zum anschließen finden. Bei Fahrradständern solltest du darauf achten dass es große massive Bügel sind und das der Ständer fest einbetoniert oder wenigstens mit einem Fundament verschraubt ist. Dir nutzt das beste Schloss nichts wenn Diebe einfach den kompletten Fahrradständer in ihren Transporter laden.

DaKaBo  17.09.2023, 08:39

👍🏻

Benutzt du auch noch einen GPS-Tracker? Ich überlege, mir sowas zuzulegen, bin aber unschlüssig.

Ich habe mir ein Bügelschloss mit der höchsten Sicherheitsstufe zugelegt.

Hat bislang keiner geknackt.

Einmal konnte ich einen Versuch konstatieren.

Ich hatte mein Fahrrad mit 2 Schlössern angeschlossen:

  • besagtes Bügelschloss
  • sowie ein 0-8-15-Schloss

Letzteres war geknackt worden, als ich vom Einkauf zurückgekommen bin.

Das Bügelschloss hat brav seinen Dienst getan.

Man sollte beim Schloss nicht an ein paar Euros sparen.

Eine 100% Sicherheit bekommst Du nicht.

Bei uns in der Firma kam mal einer mit einer Akkuflex, hat den Zaun zum Fahrrad Abstellplatz aufgeflext und dann ein teures Pedelec aufgeflext.

Wichtig ist eine Versicherung, die 24/7 gilt, und bei einfachem Diebstahl. Damit muss das Fahrrad nur mit einem Schloß, aber nicht an einem festen Gegenstand gesichert sein.

Kostet bei der Hausratversicherung nur wenige Euro Aufpreis im Jahr.

Wichtiger als ein gutes Schloss ist die Frage, "wie" und "wo" ich mein Fahrrad anschließe.

Du solltest darauf achten, dass der Abstellplatz an dem du dein Rad anbinden willst, gut von allen Seiten einsehbar ist. Ein Dieb oder Vandale, der von allen Seiten beobachtet und überrascht werden kann, sucht sich ein sicheres Objekt, bei dem er nicht gestört oder überrascht werden kann. Auch solltest du darauf achten, dass dein Rad immer mit dem Rahmen an massiven Gegenständen angeschlossen wird. Niemals das Rad nur an dem Vorderrad sichern, weil sonst der ganze Rest des Fahrrades leicht entwendet werden kann. Niemals solltest du auch dein Rad draußen übernachten lassen.

Ein solides, sicheres Schloss bekommt man schon ab 40 €. Man muss nicht 100€ oder mehr ausgeben, um sein Rad zu sichern. Um sein Rad kurfristig zu sichern (Bäcker, REWE usw.) reicht es das Rad abzuschliessen, man muss es dan nicht unbedinget anschliessen.