Was macht die Polizei mit einem untransprotierbaren Tresor, den sie durchsuchen wollen?

10 Antworten

Ja, Du wirst gebeten.

Aber hast Du als 15-jähriger tatsächlich einen Tresor?

BloodyMary1979  13.12.2019, 20:05

Hat er als 15 Jähriger Gras in der Menge, und wenn ja woher?

artagnan  13.12.2019, 20:08
@BloodyMary1979

Als Bauernsohn, dessen Pappie eine größere Wiese hat - wäre denkbar.

Aber Bauern lagern ihr Gras -sie nennen es Heu- nicht in Tresoren, sondern haben dafür eine Schune.

wenn es einen durchsuchungsbeschluss gibt, darf der tresor geöffnet werden, wenn du nicht aufmachst. die öffnung durch einen spezialisten würdest du bezahlen müssen.

eventuell verhängt Gericht bei dringenden Tatverdacht Erzwingungshaft auf unbestimmte Zeit

ZeuxisHerakleia  13.12.2019, 20:03

Hmm nein, also erst mal wird einfach der Tresor vor Ort behalten und dort sichergestellt, um jemanden vorläufig festzunehmen müssen auf jeden Fall Tatsachen dafür sprechen dass die Person die Beweise selbst vernichten oder sonst wie die Beweislage verdunkeln möchte.

JuristMoral  13.12.2019, 20:04

Rechtsgrundlage? Ein Beschuldigter muss nicht zur Aufklärung eines strafrechtlichen Sachverhaltes mitwirken.

Bitterkraut  13.12.2019, 20:16

Erzwingungshaft wegen Tatverdacht? Sicher nicht.

Artus01  13.12.2019, 20:30
Erzwingungshaft auf unbestimmte Zeit

Unsinn, längstens 6 Monate.

Erst schreibste noch in GEschichtsform wenn das so wäre und so... und dann plötzlich das du den öffnen müsstest?

Ja wenn die mit Durchsuchungsbeschluss in deiner Wohnung in einem Tresor Beweismittelvermuten, musst du aufmachen oder es kommen leute die sich damit auskennen. Privattresore sind erstmal nicht so ganz knacksicher wie professionlle Tresore.

Dann kommt jemand vor Ort der den öffnet, wenn das nicht möglich ist wird im Endeffekt das gesamte Objekt versiegelt um Verdunkelung von Beweismitteln zu verhindern, bis dies möglich ist.
Wer eine Versiegelung bricht macht sich strafbar.