Kann sich ein Tresor von alleine öffnen?

5 Antworten

Also bei nem 10€ Teil aus China durchaus möglich, ansonsten ist es ja der Sinn eines Tresors nur dann aufzugehen wenn der Eigentümer es will und nickt durch andere oder gar von alleine.

sunnygirly99
Fragesteller

Ich hab im Internet gesehen, dass es viele Möglichkeiten gibt einen Tresor unbemerkt zu öffnen (Bsp. durch starken Magneten), war mir durch die Batterien aber unsicher, ob die Tür nicht dadurch aufgesprungen sein könnte.

Nö!

Ich hab auch so einen Tresor. Der ist mittlerweile 25 Jahre alt.

Das Batteriefach ist auf der Rückseite von der Tür und schluckt Mono-Zellen.

Wenn die Code-Eingabe richtig ist, dann entriegelt innen ein elektrischer Zugmagnet einen Bolzen und man kann den Öffnungsknopf drehen, der dann die Verriegelung öffnet. Ist die Batterie erschöpft, dann kann man mit den Notschlüssel den Elektromagneten von Hand entriegeln und dann wieder den Öffnungsknopf drehen.

Ältere Modelle hatten ein Fach für eine 9 Volt Blockbatterie, dort wo der Schlüssel nun rein kommt. Mit der konnte notfalls der Tresor mit Energie versorgt werden. Aber bei elektronischem Defekt half das aber nicht.

Wenn die Batterien auslaufen, dann haben sie nichtmehr die Kraft um den Elektromagneten auszulösen. Desweiteren müssten die Batterien den Elektromagneten solange versorgen, bis du an dem Öffnungsknopf drehst. Zu unwahrscheinlich.

sunnygirly99
Fragesteller

Vielen dank erstmal für die ausführliche und sehr informative Antwort!! So wie ich verstehe, kommt es dann wohl eher in Frage das jemand fremdes die Tür geöffnet hat oder?

dvdfan  22.01.2022, 14:19
@sunnygirly99

Nicht unbedingt, da man dafür häufig etwas beschädigen muss.

Was aber oft passiert (mir auch), dass etwas im Innern ungünstig liegt und damit die Verschlussbolzen nicht komplett in den "Türrahmen" eintauchen. Dadurch klickt der Bolzen (beim Elektromagnet) nicht in seine Nut. Die Tür ist zwar zu, aber der Öffnungsknopf ist noch drehbar. Er steht dann auch nicht ganz gerade, sondern so leicht schräg, wie auf dem Foto.

Sollte da jemand manipuliert haben, findest du Spuren.

Kombination offen rumliegen lassen, kann auch sein.

Ist das Teil ein Chinaböller für 100 € oder weniger, ist alles möglich.

sunnygirly99
Fragesteller

Es ist keiner aus China, hab den schon viele Jahre. Es gibt leider sehr viele Methoden inzwischen unbemerkt an den Inhalt eines Tresors ranzukommen. Zahlenkombi hatte ich nirgends liegen. Für mich stellt sich wirklich nur die Frage, ob die Batterien solche Auswirkungen haben können..

Nun frage ich mich, ob die Tür durch die ausgelaufenen Batterien aufgesprungen sein könnte?

Wie soll Flüssigkeit im Batteriefach die Tür öffnen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunnygirly99
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Hab leider keine Ahnung von der Thematik bzw. der Technik. Das war nur ein Einwurf von meiner Oma und ich wollte einfach mal nachfragen, ob jemand wüsste ob das überhaupt möglich ist.

ronnyarmin  22.01.2022, 12:30
@sunnygirly99

Es ist nicht möglich.

Möglich ist aber, dass die Tür enttiegelt wird, wenn die Batterien leer werden. Sonst könnte man sie nie mehr öffnen, weil zum Wechseln erst die Tür geöffnet werden muß.

sunnygirly99
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok gut zu wissen, danke erstmal! Wir haben auf jeden Fall neue Batterien vorsichtshalber mal reingemacht, aber der Tresor lässt sich nicht mehr schließen.

Das ist kein Tresor sondern ne Keksbüchse. Nichts desto trotz öffnet er nicht von Allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung