Viel Kilometer für ein Fahrrad?

10 Antworten

200KM Laufzeit

Man lasse es sich auf der Zunge zergehen...

Aber nein, eine Laufleistung von 200 km in einem Jahr ist gar nichts. Es gibt Leute, die deutlich über 10.000 km im Jahr fahren.

Generell ist die Laufleistung beim Fahrrad aber vollkommen wurscht, weil alle Verschleißteile problemlos getauscht werden können und auch ein Fahrrad mit 100.000 km Fahrleistung wieder in einen technisch neuwertigen Zustand gebracht werden kann.

Es wurde benutzt. Sehr viele Leute fahren noch deutlich weniger. Für die ist eine Tour von 20 km ein Tagesausflug und deshalb machen sie sie auch nur zweimal im Jahr.

200 km reichen nicht, um etwas am Fahrrad abzunutzen, noch nicht einmal die Bremsschuhe, aber es kann sich einiges lockern oder verstellen. Kümmert man sich dann nicht drum, geht auch etwas kaputt. D. h., nach 200 km sollte man schon mal gucken, ob noch alles in Ordnung sitzt und vielleicht ein paar Kleinigkeiten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Nein, das sind gerade mal rund 16 km pro Monat.

Ist nicht viel. Das sind ja grade mal 4 km pro Woche, wenn du das ganze Jahr über durchfährst. Bei der Laufleistung sollte sich auch noch kein nennenswerter Verschleiß zeigen, sofern du wegen eines Gebrauchtkaufs fragst

200km fahren manche Leute am Tag! Andere ein Vielfaches davon in der Woche ...

Also: Nein! Ist nicht viel!